Zeichnerisches Symbol für Feldlinien die auf mich zu, bzw von mich weg gehen?

2 Antworten

Für Feldlinien die aus der Zeichenebene heraus zum Betrachter hin verlaufen, zeichnet man üblicherweise einen Kreis mit einem Punkt in der Mitte: ⊙

Für Feldlinien die in die Zeichenebene hinen vom Betrachter weg verlaufen, zeichnet man üblicherweise einen Kreis mit einem Kreuz in der Mitte: ⊗

[Manche lassen aber auch den Kreis weg und zeichnen nur die Punkte bzw. die Kreuze.]

======Edit======

Siehe beispielsweise auch: http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/11/elektromagnetis/feld_spule/feld_spule.htm

Bild zum Beitrag

Im Grunde kann man sich das wie einen entsprechenden Pfeil vorstellen. Im einen Fall sieht man die Pfeilspitze von vorne. Im anderen Fall sieht man die x-förmig angeordneten Pfeilfedern von hinten.

 - (Schule, Physik, Kondensator)

HansLuft778
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Kreis mit Kreuz = die Linie geht in die Fläche

Kreis mit Punkt (oder nur ein Punkt) = Feld kommt aus der Fläche hinaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung