Christen Kreuz nicht wahr!?!?!?

12 Antworten

Grundsätzlich gab das Kreuz schon viel früher. Der Buchstabe "T" war ursprünglich das religiöse Symbol des Gottes Tammuz. Einige haben auch eine Verbindung zwischen Tammuz und Nimrod angezeigt, Nimrod der wegen seines Widerstandes gegen Gott starb.

Von der Internetseite: http://wapedia.mobi/de/Kreuz_(Christentum)

    1. Einführung:

Das ursprüngliche Symbol des frühen Christentums ist nicht das Kreuz, sondern sind das Staurogramm und das Christusmonogramm XP. Es wird aber schon früh auch ornamental in Kreuzform angeordnet. Erst im 5. Jahrhundert tritt es zurück, und das Kreuz übernimmt die Funktion, nachdem schon im 3. Jahrhundert der Gebrauch des Bekreuzigen mit den Fingern aufgekommen ist. Die Erstform ist das T-förmige Crux commissa (Taukreuz, auch ägyptisches Kreuz, heute Antoniuskreuz ), aus dem auch das Crux ansata (koptisches Kreuz, Henkelkreuz ) früh entsteht. Das heute übliche Crux immissa (Hochkreuz, Lateinisches Kreuz , Passionskreuz) ist ab dem 4. Jahrhundert (Zeit Kaiser Konstantin des Großen , 324-337 n. Chr.) als Symbol nachweisbar, und ist mit der Verehrung des Kreuz Christi aufgekommen.[1]

    1. Symbolik

Es symbolisiert zum einen den Opfertod Jesu Christi. Zum anderen symbolisiert es die Verbundenheit des Menschen mit der Erde und den Mitmenschen (waagerechte Achse des Kreuzes), sowie mit dem Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes).

      1. Interpretatorische Bedeutung

Nach dem Neuen Testament wurde Jesus Christus an einem Kreuz hingerichtet. Die meisten Christen glauben, dass die Kreuzigung an einem Kreuz stattfand; demnach ist das Kreuz eine symbolische Verbindung zwischen dem irdischen (waagerechte Achse des Kreuzes) und dem himmlischen oder Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes). Durch die Auflehnung und Rebellion gegen Gott ( Sünde ) ist die ursprüngliche Verbindung zwischen Mensch und Gott zerrissen. Die dadurch entstandene Kluft zwischen sündigem Menschen und heiligem Gott ist nur durch das Eingreifen Gottes selbst zu überbrücken. Der Mensch ist von sich aus nicht in der Lage, die Sünde zu beseitigen. Diese Sünde musste gesühnt werden, damit der Mensch gerecht vor Gott sein kann. Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus Christus die Verbindung zwischen Gott und Mensch wieder hergestellt. Als Sohn Gottes starb er für die Menschen und bewirkte damit die Versöhnung zwischen Gott und Mensch. Damit ist der Weg zu Gott frei für jeden, der für sich diese Versöhnung in Anspruch nimmt. Daher wird das Kreuz vom Zeichen des Fluches zum Zeichen der Versöhnung , der Wiederherstellung, der Gottesbeziehung und damit zum Hoffnungszeichen (Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung - Antiphon am Karfreitag ).

Im Christentum stellt der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen dar, der horizontale die Beziehung zwischen den Menschen untereinander. In westlichen Kulturen steht das Kreuz, von der Kreuzigung abgeleitet, zudem als Symbol für den Tod . Das Kreuz steht in der christlichen Kirche als Symbol der Qualen, die Jesus bei der Kreuzigung erleiden musste. Das Kreuz Jesu trug der Bibel nach die Inschrift INRI . Ein Kreuz mit Korpus nennt man Kruzifix .

      1. Exegetische Bedeutung

Das Neue Testament kennt in seiner altgriechischen Fassung zwei Begriffe, die in deutschen Übersetzungen häufig mit "Kreuz" wiedergegeben werden. Der seltener gebrauchte Begriff ξύλον (= xýlon) umfasst ursprünglich nur die Bedeutung Holz im Sinne von Baum, Pfahl, Balken, wird aber bereits seit dem 1. Jhd. n.Chr. auch als Kreuz übersetzt. Es findet sich ausschließlich im Johannesevangelium , der Apostelgeschichte und gehäuft in den paulinischen Briefen . Der öfter gebrauchte Begriff hingegen, σταυρός[2] (= staurós), umfasst zwei Bedeutungsebenen, nämlich Holz und Kreuz, die beide gleichzeitig gedacht wurden, da der antike Grieche nicht zwischen dem Material und dem Zweck eines Gegenstandes unterschied. Dieser Begriff findet sich über vierzig Mal im gesamten Neuen Testament und erfuhr erst durch die Übersetzung in die lateinische Sprache eine Verengung auf das Kreuz[3] (crux, lat.) hin, die historisch aber die bessere Übersetzung darstellt.

    1. Verschiedene Formen des christlichen Kreuzes

Die verschiedenen Kreuzformen sind häufige Motive der Heraldik , Sphragistik und Vexillologie . Oft existieren verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Darstellung. In der Heraldik sind viele Kreuze nach der Ausbildung der Kreuzenden benannt. Beispiele sind Lilienendenkreuz , Apfelkreuz , Nagelspitzkreuz . Ist die Darstellung aus gekreuzten symbolischen Ästen, so ist es ein Astkreuz . Wird dieses Kreuz um 45 Grad gedreht entsteht ein Burgunderkreuz . Ein Radkreuz sieht wie ein Wagenrad aus. Allgemein wird bei christlichen Kreuzen anhand der Länge des unteren Kreuzarms zwischen Griechischem bzw. gleicharmigem Kreuz und Lateinischem bzw. Hochkreuz unterschieden.

>Ich dachte Jesus sei an einem Kreuz gestorben? - So berichtet es die Bibel.

>Warum oder wie oder was ist denn nun denn der Ursprung des Kreuzes, bzw. warum verwendet man das? - Darüber findest Du einen ausführlichen Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Christentum) Link markieren und kopieren, dann einfügen! Er ist mal wieder korrumpiert.

Deine Frage ist eine reine Wissensfrage, gehört also eigentlich nicht hierher.

Harterkampfer  29.07.2009, 17:06

Sei mal nicht so kritisch! Die Antwort war sehr informativ, also gehört sie sehr wohl hierher!

Progo  30.07.2009, 10:42
@Harterkampfer

>Die Antwort war sehr informativ - das ändert nichts an der Frage.
Dazu kommt, dass die Antwort von Kugelbrot einseitig und falsch ist, weil sie die Lehren der Zeugen Jehovas vetritt. Da vertraue ich mehr auf Wikipedia.

Schon allein die Tatsache, dass es dort einen umfangreichen Artikel dazu gibt, bestätig, dass es eine Wissensfrage ist, denn Wikipedia sammelt Wissen.

daserhardtsche  30.07.2009, 14:15
@Progo

Klaaaaaaar, weil ja AAAAAAAAAALLLLLLES in Wikipedia so stimmt und keiner selbst Artikel verfassen kann! Hut ab Progo - du bist sehr tiefgründig!Iim Gegensatz zu Brotkugel schmeißt du einfach Dinge hier in den Raum ohne Begründung! Ach, weil du ja so ein Wikipedia Fan zu sein scheinst - ich habe grade auch mal unter den Stichwort deiner Sekte bei Wiki nachgeschaut, was da so steht! Da war ich aber überrascht!!! Ist auch sehr informativ! So viel habe ich noch nicht über Zeugen Jehovas gewußt - lies es dir mal durch und dann kannst du mal darüber nachdenken - tiefgründig! - Ich glaube so langsam, wenn ich mir all deine Komentare so durchlese, dass du entweder selbst so´n Zeuge bist oder vielleicht bist du da auch rausgeflogen, oder was die auch immer machen - aber irgendetwas ist stimmt doch nicht! Soviil dazu - und immer schön NEUTRAL bleiben!

Kugelbrot  30.07.2009, 14:34
@daserhardtsche

Gut gebrüllt Löwe :-) Ich heiße zwar Kugelbrot und nicht Brotkugel, aber trotzdem danke für deine Verteidigung - Aber bevor die Diskussion hier ins Unendliche geht: Was solls denn? Es gibt immer Querschläger die mit ihrem Leben nicht zurechtkommen und Fehler suchen wollen. Das braucht man doch nicht zu beachten! Hat Jesus das getan? Nein! Soll man doch behaupten was man will, - man kann Zeugen Jehovas auch noch zusätzlich als Gotteslästerer, Schmäher,Lügner, Fresser, Trinker und Volksaufwiegler beschimfen. Ist doch Klasse - genau das hat man den Sohn Gottes auch an den Kopf geworfen, bevor man ihn umbrachte! Und was sagte er: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr, wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen. - Na, und von wem kamen diese Vorwürfe gegen Jesus? Von wem kommen sie heute. - AUßERDEM - um das richtig zu stellen: ich halte sehr viel von den Zeugen Jehovas und lese sehr gerne in deren gut recherchieren Büchern, aber ich forsche auch woanders nach und zitiere oder hole Infos wo auch gut recherchiert wurde, aber wie kommt ihr alle darauf, dass ich ein Zeuge Jehovas bin? Ich benutze nur Quellen, WENN (!) sie gut sind! Und bei den Zeugen sind sie oft nun mal gut - wenn es um diese Themen geht. Es ist völlig egal, ob Zeuge oder nicht - hauptsache du forscht richtig nach! Und viele lieben Leute hier in diesem Forum haben das auch schon bestätigt! Aber lassen wir doch hier Vorwürfe oder Behauptungen die sowieso nichts bringen - eigene Meinungen sind wie Nasen - Jeder hat eine!!!!! und wenn dir meine nicht passt, dann schau halt weg - Abschließend: Jesushat mal etwas interessantes gesagt: Weil ich dagegen die Wahrheit sage glaubt ihr mir nicht - na und? Hat er sich darüber aufgeregt? nein! Also ihr Lieben, tauschen wir Fakten aus, okay!?

"Die Vorstellung einer sich drehenden, spiralförmig sich einrollenden oder kreuzförmigen Figur, die den Übergang oder den Krisenpunkt zwischen zwei Welten markiert findet sich in vielen mystischen Systemen. Der Stauros ist der Schnittpunkt der Welt (lat. axis mundi), der das Gebiet zwischen dem Wirklichen und dem Unwirklichen bezeichnet. Im "Timaios" spricht Platon davon, das  der Seelenstoff der Welt aus zwei kreisförmigen Streifen besteht, die in Form des griechischen Buchstaben Chi (X) zusammengefügt sind. In ähnlicher Weise besitzt Tau, der letzte Buchstabe des phönizischen und althebräischen Alphabetes, die Gestalt eines Kreuzes und galt im Volk als Schutzzeichen vor übernatürlicher Macht. Als Bezug auf die rätselhafte Natur des Kreuzes gilt auch die Messschnur der Verödung, von der im AT in Jes. 34,11 die Rede ist und die auf die unüberwindliche Trennung weist, die "überkreuz" gezogen ist und die zeitliche von der ewigen Welt trennt."

aus "Gnosis" von Benjamin Walker

Und deswegen benutzt man das. Früher gab es noch die Christenverfolgungen, deshalb gab es auch nicht eine so ausgeprägte Symbolik.