Symbolisiert das Kreuz den Tod?
Wenn man an Straßen vorbei fährt, sieht man ja an einigen Stellen immer mal wieder Kreuze mit Kerzen, die an verunfallten erinnern sollen. Ich frage mich aber ob das Kreuz allgemein für den Tod steht, denn was ist wenn der Tote beispielsweise gar kein Christ ist sondern ein Moslem?
Also ist das Kreuz ein christliches Symbol oder doch eher ein Symbol des Todes. Und würde dann bei einem Moslem, der in der Kurve verunglückt ist ein anderes Symbol stehen?
Weil ist ja schon strange dass das christliche Symbol ein Kreuz also ein Symbol des Todes ist. So nach dem Motto man glaubt daran dass man stirbt.
9 Antworten
Wenn es an einen tödlich Verunglückten erinnern soll, symbolisiert es eben die Tatsache, dass an dieser Stelle jemand zu Tode gekommen ist. Manchmal steht auch der Name dabei. Ob es es sich um einen Christen oder Nichtchristen handelt ist daran nicht zu erkennen, es ist eben nur eine Erinnerungsstelle. Diese sind i.d.R. auch privat aufgestellt worden, entweder von Angehörigen oder von Freunden. Manche stehen da 10 Jahre lang, andere nur Wochen, denn theoretisch kann die Gemeinde sie entfernen, wenn sie hinderlich sind.. Bei Attentaten, Mordanschlägen usw. werden ja auch Kerzen und Blumen am Tatort aufgestellt, auch mal mitten in der Stadt. Muslime kennen diese Tradition vermutlich nicht und brauchen oder wollen keine Gedenkstätten.
Das Kreuz ist ein altes Hinrichtungswerkzeug . Weil Jesus mit dem selben Hinrichtungswerkzeug getötet wurde ist es zu einem Christlichen Symbol geworden , weil es ein Hinrichtungswerkzeug ist , ist es zum Symbol des Todes geworden und somit ist beides richtig. Bei Neo.Odinisten zum Beispiel wird die Yr Rune anstatt des Kreuz benutzt um zu zeigen dass ein Datum ein Todesdatum ist. Welche Symbol im Islam als Todessymbole gelten ist mir nicht bekannt.
Es ist nicht irgendein Tod, den das Kreuz symbolisiert. Sondern es geht da um den "erlösenden" Tod, denn Jesus für uns erlitten hat.
Wir glauben auch nicht daran, dass wir sterben, sondern daran, dass der spirituelle Tod von Jesus für alle Zeit besiegt worden ist und wir nach unserem Tod wieder auferstehen werden und das ewige Leben haben. Amen.
Wenn der Verunglückte kein Christ ist, bedeutet es trotzdem nicht, dass er von Gott verstoßen wird. Gott kann auch entscheiden, ihn trotzdem anzunehmen.
Das Kreuz steht als Symbol der Qualen, die Jesus Christus bei der Kreuzigung erleiden musste.
Es ist also als Symbol Mitleid mit dem Verunglückten zu haben.
Und wenn der gar kein Christ ist? Oder wenn ich damit nichts zu tun haben möchte? Ich bin zwar auch noch Kirchenmitglied, bin zwar Atheist und werde mit 18 auch aussteigen aus diesem Verein.
Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es ein positives Symbol für Christen:
- "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).
- "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Hier finden sich einige Artikel dazu: Fragen über Himmel und Hölle
Aber im Endeffekt wird das Gott entscheiden...
Ja gut, aber derjenige der verunglückt ist muss ja nicht unbedingt Christsein, also wenn ich sterben sollte aufgrund eines Autounfalls, dann möchte ich nicht dass da ankreuzen. Denn ich werde definitiv aus der Kirche aussteigen.