Zeichnen lernen (Frustriert)?

10 Antworten

Das ist echt gemein. Wie lange zeichnest du denn schon? Ich hab vor 2 Jahren, als ich Fairy Tail Fan geworden bin, angefangen mit Manga zeichnen.

Mein Tipp: wenn du einen Anime schaust oder einen Manga liest, schau dir die Proportionen von den armen und beinen usw. an oder wo du Probleme mit hast, mir hat's beim Faltenwurf geholfen und ein bisschen bei den Händen (ich hasse Hände zeichnen über alles). Du kannst auch die Menschen in deiner Umgebung beobachten, ich würde das aber nicht tun.

Sonst kannst du dir noch auf YouTube Videos dazu anschauen, hat mir auch schon geholfen (deshalb kann ich überhaupt Gesichter zeichnen >.<). Mich hat es dann angespornt, wenn ich gesehen habe wie gut andere Leute Manga zeichnen können, im Gegensatz zu mir, besser zu werden.

Sonst kann ich nur sagen was andere auch immer sagen: immer weiter üben. Irgendwann zahlt es sich aus :)

LG

Buchstabenfeuer
Beitragsersteller

Seit Anfang des Jahres und ich habe leider das Gefühl,dass es immer schlimmer statt besser wird ich lasse Körper zu Zeit auch eigentlich noch weg und versuche Bilder von Personen die ich mag nach zu Zeichnen ich habe 2 Bilder hochgeladen kannst sie dir ja, mal anschauen ;-)

AyumiFairy  08.08.2016, 22:57
@Buchstabenfeuer

So schlecht finde ich die nicht. Klar, Gesichter zeichnen muss man üben aber die bilder sind ganz in Ordnung. das 2. ist das takumi von Maid-sama oder? sieht so aus wie er.

Hast du deine Bilder erst ins internet gestellt oder direkt vom Computer o.ä. eingefügt?

Buchstabenfeuer
Beitragsersteller
@AyumiFairy

Er ist es :D er ist einfach genial

Ich habe sie vom Handy aus hochgeladen mein Laptop ist kaputt^^'

Also ich fange bei manga / animes immer erst mit dem Gesicht und den Augen an da es für mich dann einfacher ist den Rest zu zeichnen. Mit fällt es schwer wenn ich bei Händen, Füßen was auch immer anfange weil der Rest nicht mehr bei mir dazu passt.

Klar hat jeder eine andere Art zu zeichnen.

Ob einer jetzt meint du sollst das diese figur oder eine andere zeichnen ist doch egal ich zeichne immer die die ich kenne und auch mag :)

Angefangen hab ich vor Jahren immer mit anime figuren wo ich nur eine Seite sehen konnte und die nicht mir als vorder Ansicht gezeigt wurden. Da ich damals große probleme mit den haaren hatte. Ich habe das aus dem Grunde gemacht weil wenn eine Figur von der vorder Ansicht dargestellt ist muss man meistens beide Seiten exakt gleich machen und da War auch ein Problem bei mir. Deshalb erstmal einseitige Figuren.

Versuch nicht aufzugeben da gibt es oft phasen wo man sagt das lerne ich nie glaub mir War auch bei mir so :)

LG EvilMidnightXD

Dafür ist jahrelange Übung erforderlich und wenn es nicht gleich klappt, dann verzweifel nicht. Versuche in kleinen Schritten vorzugehen: zeichne nur mal ein Manga-Auge.. zeichne nur mal das Gesicht.. dann füge mal Haare hinzu oder zeichne nur den Umriss eines Kopfes und probiere eine coole Frisur zu zeichnen.

Oder du nimmst ein Mangabild und malst ein Raster darüber. Das machst du auf deinem Zeichenblatt auch. So kriegst du das mit den Proportionen besser hin. Siehe auch unter der Raster-Methode.

Schaue Mark Crilles Videos auf Youtube an.

Und googel nach Mangas und versuche sehr einfache, aber schöne Zeichnungen zu finden. Das macht mehr Spaß, da du schneller und bessere Erfolge erzielst. Du kannst dich dann immer noch an schwierigere Zeichnungen trauen.

LG :)

Allgemein lernt man sowas im Regelfall auch nicht von heute auf Morgen. Sowas braucht (bei den meisten Leuten) viel Zeit und Übung, Geduld ist also eine Tugend.

Ohne deine Bilder zu sehen wird man dir auch keine konkreten Tipps geben können.

Auch wenn Manga nicht mein Steckenpferd ist, so bin ich studierte Künstlerin und kann dir bei ernsthaftem Interesse vielleicht konstruktive Tipps geben, wenn du mir deine Zeichnungen zeigen willst.

Buchstabenfeuer
Beitragsersteller

Bilder wie gewünscht hochgeladen danke :-)

Man braucht seeeehr viel Übung um wirklich gut zu werden. Ich würde sagen, man braucht mindestens 5 Jahre (durch Erfahrung von mir und meinen Freunden). Es reicht wenn man auch mit einfacheren Sachen anfängt - zb. Bilder erst mal abmalen, denn schon dabei kann man viel lernen. Regelmäßige Übung ist wichtig.
Aber ich verstehe dich. Ich habe das Zeichnen aufgegeben weil ich zu frustriert und ungeduldig dafür bin. :D

itsalice  08.08.2016, 22:13

nicht aufgeben! ich konnte das früher auch nicht und mittlerweile muss ich in meiner Klasse wenn wir Plakate machen immer die Bilder dadrauf Zeichen :D (10. Klasse) versuch doch so kleine "Skizzen" zu machen ^^

Buchstabenfeuer
Beitragsersteller

Ja, und sich dann auch no so nenn .... Anhören zu müssen verdirbt einen die Freude daran... :(