mit zeichnen erfolgreich geld verdienen?

9 Antworten

Mit Manga verdienst du in Deutschland gar nüscht. Selbst in Japan machen die allermeisten Mangaka das als Nebenjob. Versuch's mal als Illustratorin, z.B. für Kinderbücher. Ob man davon leben kann, naja.

Chichouu  14.09.2012, 23:09

So sieht's aus, DH :)

Givago  29.08.2018, 09:04

Wenn man wirklich gerne UND v.a. flott zeichet, sind Schulbücher auch eine Möglichkeit.

Nur in dem du Mangabilder zeichnest, verdienst du nicht genug Geld. Du kannst natürlich deinen selbst gezeichneten Manga an einen Verlag schicken, aber auch dann ist nicht sicher, ob sie ihn verlegen werden oder ob er genug populär wird, so dass du noch mehr Mangas zeichnen kannst. Dazu kommt noch, dass das ein recht anstrengender Beruf ist, bei dem du rund um die Uhr arbeiten musst, damit du rechtzeitig fertig wirst..

Nur in dem du reale Bilder zeichnest, evt. als Strassenmalerin, die Portraits von Passanten zeichnet und diese verkaufst... Verdienst du auch nicht genug.

Kommt halt drauf an, wie hoch du deinen Standard setzt. ^^ Aber für mich wäre es zu wenig.

Also: NUR zeichnen reicht nicht aus. Ich mach ne Lehre als Grafikerin, weil ich später ebenfalls mal Comics/Mangas zeichnen möchte. Aber dazu brauche ich auch noch einen Job, der mir ein Grundeinkommen sichert. Natürlich kann man diesen Job auch in einem anderen Bereich wählen, wie in der Gastronomie oder der Pflege oder wofür du dich sonst noch interessierst.

In dem du einen Manga zeichnest, oder für eine Firma die Mangas Produziert.

ich habe mal ein referat über manga und anime gehalten und kann dir sagen das es in japan grade mal 300 von zich 1000menschen giebt die von zeichnen leben also nebenbei kanns du es machen aber hauptberuflich ist es schwer

Du kannst, wenn du wirklich gut bist... KaKAO Karten verkaufen... die sind so groß wie Yu-Gi-Oh Karten oder Pokémon Karten nur mir deinem selbst gemalten Bild drauf. Auf Conventions siehst du viele die ihre KaKAO's verkaufen, vom Preis her liegen die oft, zwischen 1,00 € und 15,00 € für eine Karte & wenn auf Wunsch gemalt wird können die uach noch teurer werden. Aber dafür musst du echt verdammt gut sein. Außerdem solltest du dir dafür das richtige Equipment aussuchen. Copics kaufen & benutzen (die BESTEN Stifte die man zum malen, zeichnen und colorieren benutzen kann)

Aber wie es jede ''Selbstständigkeit'' verlangt, bevor du Geld einnimmst musst du erstmal ordentlich investieren ;-) Also ohne Eigenkapital geht da garnichts

Liebe Grüße!