Zeichne einen Kreis mir r = 3cm und ermittle durch Abmessen sin(214°)?

2 Antworten

a) der Winkel hat seinen Scheitel im Kreismittelpunkt (du hast da einen Winkel an der Kreisperipherie).

b) Damit ist die 2,5 cm lange Strecke so etwas wie die Ankathete des Winkels

c) Vorzeichen: die Strecke läuft von der waagerechten Achse nach unten (und auch, wenn du die 2,5 cm lange Strecke nimmst - die läuft vom Kreismittelpunkt aus nach links, hat also ebenfalls negatives Vorzeichen)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du hast hier den Cosinus berechnet, nicht den Sinus. Für den Sinus benötigst du die senkrechte Kathete des Dreiecks (Sinus = Gegenkathete durch Hypotenuse).

vtina226
Beitragsersteller

Könntest du mir sagen wo ich die finde?

ultrarunner  02.06.2022, 14:54
@vtina226

Außerdem hast du den Winkel an der falschen Stelle eingezeichnet, dadurch ergibt sich wohl die Verwechslung. Der Winkel ist an der Ecke beim Kreismittelpunkt, und die Gegenkathete ist die senkrechte Linie von der x-Achse zu deinem Kreisbogen.

vtina226
Beitragsersteller

Habe ich den Winkel falsch eingezeichnet?

PWolff  02.06.2022, 15:29
@vtina226

Völlig falsch. Der Winkel hat seinen Scheitel im Kreismittelpunkt.

Sein einer Schenkel ist die nach rechts laufende Halbgerade der waagerechten Achse; von dort verläuft das Winkelfeld nach oben durch die schräge Gerade, die senkrechte Achse und die nach links laufende Halbgerade der waagerechten Achse; der andere Schenkel ist der nach links unten laufende Teil der schrägen Geraden.

Siehe die Zeichnung von Halbrecht (wenn da auch ein Bisschen was fehlt)