Zeichenbüro Elektrotechnik, wie soll der Stromlaufplan aussehen?

3 Antworten

Das ist eine Stromstoßschaltung ("Eltako"), bei welcher 3 Taster durch einen Spannungsimpuls die Relaiskontakte von K1 umschalten.

Dabei sind die Tastereingänge immer an Spannung angelegt, deren Ausgänge gehen an den Spuleneingang A1 von K1. Der Spulenausgang A2 von K1 liegt wiederum an N an. Der Wechslerkontakt 15 von K1 liegt direkt an Spannung an. Der Schließerkontakt 18 von K1 versorgt die Leuchtstofflampen mit Spannung und schaltet diese ein und aus.

Alle nichtbenutzten Adern (hier der PE) werden in den Betriebsmitteln "beigelegt".

Ich habe der Übersicht halber die Adern farblich eingezeichnet - so, wie sie in den Leitungen zu finden sind. Aber eine Aufgabe überlasse ich Dir:
Das Zeichnen der Beschaltung der Leuchtstofflampen.
Irgendetwas musst Du ja auch selber machen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrotechnik, Stromlaufplan)

heilaw  30.09.2024, 13:14

Die linke Abzweigdose ist X1 und die rechte ist X2, lt. Installationsplan.

electrician  30.09.2024, 13:20
@heilaw

Stimmt. Ist ein Fehler in der vorgegebenen Zeichnung. Ändere ich ...

Ich war die letzte Woche krank und hab viel Stoff im Unterricht leider verpasst.

Können Deine Klassenkameraden Dich da nicht auf den aktuellen Stand bringen? Hast Du Dir von denen die verpassten Inhalte besorgt und erklären lassen?

Sie haben mir nur den Zettel gegeben und meinten, dass sie es mir nicht falsch erklären wollen.

Haben es deshalb gelassen.