Kann ich mir eine Auszeit nehmen?

3 Antworten

Das wird nicht klappen. Alleine deshalb, weil der Jahrgang nach dir in der 10. Klasse andere Schwerpunkte im Unterricht behandeln wird. Wenn du dann erst im September einsteigst fehlt dir auch wieder die Hälfte. Zudem kannst du nicht einfach ein halbes Schuljahr aussetzen. Es besteht eine Schulfpflicht und an die hat man sich zu halten.

Joshy7
Beitragsersteller

nein du verstehst mich falsch... Ich bin in der 10. und mir fehlt der halbe stoff ich wohne in bayern da fängt die schule am 13.09 an und ich möchte die 10. wiederholen.. weil ich nicht zurück in die 9. möchte weil ich da warscheinlich auch nur krank sein würde das mit der schulpflicht ist mir klar aber ich sehe keinen sinn weiter zu machen da mir einfach der stoff fehlt

Patilla9  29.01.2017, 16:26
@Joshy7

Du kannst aber wegen der Schulpflicht jetzt nicht ien halbes Jahr Pause machen. Vielleicht kannst du dich ja jetzt direkt zurücksetzen lassen. Warum sollte dich das stören, wenn du eh die ganze Zeit krank bist..

Joshy7
Beitragsersteller
@Patilla9

wenn ich keine arbeiten in der 9. schreib darf ich dann die 9. auch nochmal wiederholen

du bist schulpflichtig und kannst nicht so einfach weg bleiben. Du kannst aber auch jetzt schon eine Klasse zurück gestuft werden. Durch die vielen Ausfälle ist das gut zu begründen und jede Schule wird da mit machen. Solltest du immer noch krank oder gefährdet sein kannst du z.B. eine Kur beantragen oder dich weiter krank schreiben lassen. Dann könntest du auch der Schule fern bleiben.

Joshy7
Beitragsersteller

Aber das Problem ist das meine Schule einen oft zum Amtsarzt schickt und da kommt es nicht selten vor das die schule ihn die worte in mund legt was er sagen soll... ich war jetzt 2 wochen krank in diesen zwei wochen habe ich soviel verpasst.. früher wäre das kein problem für mich gewesen aber ich hab halt im hintergrund auch viel stress... mein vater und meine mutter sind gesundheitlich angeschlagen und deswegen muss ich viel machen... bei meiner oma helf ich auch aus weil es anders nicht geht da du meine geschwister vergessen kannst... ich finde keine Freizeit etwas nachzuholen und wenn ich doch eine finde kriege ich nichts rein oder verstehe es nicht... und einfach so ein crash kurs wäre jetzt auch zu viel für meinen kopf...

Sanja2  29.01.2017, 16:24
@Joshy7

Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, dass du zwar ernsthaft stark belastet bist, aber nicht im körperlichen Sinn wirklich so krank dass du ständig fehlen müsstest.

Wenn die Schule den Amtsarzt einschaltet, dann spricht das dafür das du noch schulpflichtig bist.

Ich habe das Gefühl du solltest dir andere als ärztliche Hilfe suchen. Geh doch mal zu einer Familienberatungsstelle. Die können dir helfen deine Probleme zu sortieren und auch dafür Lösungen zu finden. Deine Belastung kommt ja nicht von den Krankheiten sondern von den gesamten Lebensumständen.

Joshy7
Beitragsersteller
@Sanja2

ja auch... ich geh ja auch mit nem grippalen infekt in die schule aber wenn ich dann sitz mit diesen infekt und einmal nies gehts gleich von den lehrern ja Joshua warum bistn du krank in der schule... ich sehe keinen sinn weiter in die 10. zu gehen... vorallem weil mir meine oma ein schlechtes gewissen macht... jedes wenn sie mich mit einer grippe mit 40 grad fieber auf der kautsch liegen sieht... oder mit der magen-darm auf dem klo... sagt sie: ach junge was wird nur aus deinen abschluss... und dann versuch ich mich in die schule reinzuzwingen aber es geht einfach nicht wenn ich krank bin ist mein geistiges niveau sehr niedrig...

Sanja2  29.01.2017, 16:34
@Joshy7

Für mich klingt das nach wie vor nach Psychosomatischen Beschwerden. Was nicht heißt, dass du nicht wirklich auch jedes mal krank bist. Nur ist die Ursache nicht einfach damit zu bekämpfen jede einzelne Krankheit zu beheben, sondern in deinem Leben muss sich was ändern. Deshalb noch mal, such dir Hilfe bei einer Beratungsstelle oder einem Psychologen. Die können dir auch helfen das mit der Schule so zu regeln das es dir besser geht.

Joshy7
Beitragsersteller
@Sanja2

Ich weiß das ich psychisch nicht labil bin aber das wurde damals getestet jedes mal wenn ich krank war war ein krankheitsereger im blut das hat der arzt damals bei mir durchgecheckt weil er mir auch nicht glauben konnte das ich immer so oft krank bin... ich will nicht an einer einzigen pille hängen die mir aufzwingt glücklich zu sein ich will von mir aus damit fertig werden pillen besiegen nur die beschwerden nicht die ursache vom Problem...

Sanja2  29.01.2017, 17:51
@Joshy7

Ich bin mir auch sicher das jedes mal ein Krankheitserreger im Spiel war. Aber dein Leben kostet dich gerade so viel Energie, dass dein Körper nicht mehr die Kraft hat die Krankheitserreger zu bekämpfen. Das wiederrum wird nicht durch die Behandlung jeder einzelnen Krankheit verändert, sondern durch Behandlung der Psyche. Das heißt wiederrum aber nicht das du nun Psychopharmaka schlucken musst. Dazu müsstest du auch zu einem Psychiater gehen, nicht zum Psychologen. Ein Psychologe macht Lebensberatung und Gesprächstherapie. Wenn du dir von einem Psychologen helfen lässt, dann musst du selbst damit fertig werden. Ein Psychologe hilft dir nur andere Ansätze für die Selbsthilfe zu finden als du bisher versucht hast.

Da du vermutlich noch der Schulpflicht unterliegst, wird das nicht gehen.

Joshy7
Beitragsersteller

aber es geht nicht ich krieg nichts rein vorletzte woche war ich für 2 tage mal gesund war drin und verstehe nur bahnhof... Meine Mitschlüler helfen mir nicht und ich glaube so langsam bin ich fertig mit den nerven und ich zwing mir auf optimistisch zu bleiben aber mittlerweile bin schon in ner depression... Kann ich echt nichts machen? Mit meinen Immunsystem wäre ich so oder so sofort wieder krank

Sniffys  29.01.2017, 16:14
@Joshy7

Mitunter muß dich dein Arzt eben krankschreiben. Aber mal einfach so 7 Monate zuhause bleiben geht nicht.

Joshy7
Beitragsersteller
@Sniffys

Das ist mir auch klar aber es gibt ja immer schüler die dürfen für das restliche Jahr daheim bleiben weil sie

a) Krankheitsbedingt nicht können

b) Psychisch nicht labil sind

c) weil sie ins ausland müssen

bei mir ist es halt a ich hatte die woche eine bronchitis und jetzt habe ich eine magen darm... ich sehe keinen weg wie ich den ganzen stoff nachholen soll weil mich ein infekt nach dem anderen erwischt

Joshy7
Beitragsersteller
@Sniffys

wow ja... nein da gehe ich lieber zurück in die 9. sonst müsste ich eine mathe schulaufgabe schreiben von der ich den stoff noch nicht mal bekommen hab...