Zu 2 Unterricht?

3 Antworten

Also einmal, war ich alleine im Unterricht und dort wurde mir in einem anderen Fach geholfen:)

Dazu wurde mal gesagt, dass auch nur 1 Schüler ein Recht auf Bildung hat.

Für gewöhnlich hat Schulpflicht nichts mit Anzahl der zu Unterrichtenden zu tun.

Aber wenn eure Klasse nur 6 "Mann" stark ist, ist das ja schon von Haus aus "Privatunterricht".

Von was für einer Schule und welchem Alter sprechen wir hier überhaupt?

kiwikiwi21
Beitragsersteller

Gymnasium, Alter 15-16

Digibike  14.11.2019, 21:46
@kiwikiwi21

Da Ihr noch keine 18 seit, herrscht Schulpflicht. Die Schule ist also eigentlich im rechtlichen Sinne sogar verpflichtet, euch zu unterrichten. Wenn man es streng nach Gesetzestext interpretiert. Genieß den Luxus, des Privat-Unterichts. Da kann der Lehrer mehr auf Fragen eingehen. Bei meinem Sohn ist es des Öfteren eher umgekehrt, dass keine Lehrer verfügbar sind, wenn mal einer Ausfällt. Bei Schwangerschaft ganz übel, den Lehrstoff dann wieder rein zu holen...

Das liegt im Ermessen des Lehrers.
Ich habe schon einmal alleine unterricht bekommen, weil ich als einzige anwesend war - dafür gabs für mich dann halt keine Hausaufgaben. Aber es kann eben auch vorkommen, dass der Lehrer den Unterricht dann absagt, wegen mangelnder Beteiligung.