Zeichenblockade. Was nun? Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Dich nicht gerade trösten - aber, es gibt sicherlich niemanden, der malt oder zeichnet, der dieses Gefühl nicht kennt. Um den Angang zu erleichtern, kannst Du einfach das machen, was beim Fremdsprachenlernen die Grammatik ist; zeichne ab. Genau - ist langweilig, nicht kreativ - aber; es schult einfach. Also; Hände; Füsse!!! doof aber hilfreich- dann von Fotos nur die Augen, nur den Mund. Man lernt auf diese Weise, genauer hinzugucken. Und plötzlich sieht man Gesichter, nicht nur schöne, wie die Models sie haben, nicht nur vorzeigbare (siehe Mangas) - und schon gar keine, für die man gelobt wird. Das kann sogar eher das Gegenteil von hilfreich sein, denn dann neigt man dazu "schön " zu malen. Probier einfach mal aus, mit einem anderen Zeichenmittel (also Aquarell mit viel Wasser, Pastellkreiden etc.) zu malen. Auch abmalen hilft, dann aber mit einer anderen Farbwahl als die Vorlage,- das ändern auch den Blick . Und es kommt letztendendes nicht darauf an, ob man dieses schöne Hobby wirklich zu einem Beruf machen wird oder will,- es ist für Dich!! Ausprobieren, was in Dir steckt (übrigens nicht nur auf diesem Gebiet) - und nicht enttäuscht sein, wenn Du Deine Grenzen erkennst. Dann sind Deine Versuche eben Skizzen , das ist völlig ok. Übrigens; ich muß immer aufpassen, dass ich beim Malen von echten, lebenden Modellen nicht "hübsche", um das gemalte Modell nicht zu beleidigen. Davor muss man sich hüten,- ich arbeite noch daran. Entdecke die Welt,- aber versuche nicht, sie schön darzustellen. So, wie Du es siehst ist es (für Dich) richtig. Die anderen, auch Deine Eltern, sind egal.

meist hat man eine blockade, wenn man etwas "eingeübtes" weiter machen möchte, weils immer gefallen hat - aber auch: wenn man sich das eigentliche nicht traut, nämlich so zu zeichnen, wie und was, und das wieder: wie man will. lass zeit verstreichen und zeichne einfach so weiter ohne anspruch auf ein fertiges bild. oft sind das so kleine kritzeleien und skizzen, die dann entstehen und die du nur für dich ernst nimmst. der kreative prozess ist ein mühsamer und ein immer wieder unterbrochener. das kann lange dauern, aber lass nicht locker und zeichne weiter ohne anspruch. dass du so lange nichts gezeichnet hast, könnte an diesem anspruch liegen, "fertige kunstwerke" zu liefern, das ist nicht notwendig. zeichne diese kleinen bilder, die du vielleicht im kopf schon lange hast. LG und frohes schaffen :)) evella

LiloB  07.07.2014, 14:43

genauso sehe ich das auch!

Hallo,

ich zeichne zwar nicht, schreibe dafür aber gerne. Die beschriebene Blockade ist vermutlich jedem kreativ Schaffenden bekannt. Sowas kommt und geht. Im allgemeinen würde ich aber sagen: Wer kreatziv sein möchte braucht Inspiration und Muse. Das heißt du brauchst zum einen einen Anreiz, sowas lässt sich am besten finden, wenn du bewusster auf deine Umwelt achtest, Dinge, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken, näher betrachtest. Vielleicht willst du auch eine "Inspirationsrteise" machen (das soll nicht heißen, dass du um die Welt reisen sollst, ein Spaziergang reich da völlig aus). Zum Thema Muse: Das ist die Lust, der Anreiz überhaupt sich hinzusetzten und zu "schaffen" - Nehm dir Zeit für deine Fantasie, versuch sobald du eine Inspirationsquelle gefunden hast, nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen, bevor du dich hinsetzt und zeichnest. Sei konsequent: Setz dich nicht nur hin und halt einen Stift über ein leeres Blatt. Sobald du die ersten Linien hast, kommt der Rest von selbst.

Was deine Familie und Freunde dazu sagen kann dir mächtig egal sein. Es ist dein gutes Recht kreativ tätig zu sein. Wenn du gerne zeichnest, dann tu das. Seiner Fantasie freien Lauf zu lassen ist übrigens gut fürs Gehirn: Kurz gesagt es macht clever! Sollten deine Eltern also wirklich dagegen sein, richte ihnen einen Gruß von der Wissenschaft aus.

Zum Thema du musst noch viel lernen: Ok jetzzt omm paar Standartsprüche: 1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 2. Früh übt sich, was ein Meister werden will. 3. Man lernt, während man macht.

Lass dich nicht entmutigen unhd nimm dir Zeit dafür. Allgeimein wirst du bemerken, dass es im Leben sehr wichtig ist, sich für die Dinge Zeit zu nehmen die man selbst gerne macht und/oder für wichtig hält. Gerade was deine Kreativität angeht, solltest du dir von niemanden etwas verbieten/schlechtmachern lassen.

Ich wünsch dir viel Spaß und auch Erfolg. MFG Vyn

Warum können wir zeichnen und kreativ arbeiten?

Die meisten kreativen Menschen haben keine Ahnung.

Der Schlüssel liegt im Nicht-Denken. Oder wie Betty Edwards sagen würden im nonverbalen Denken. In dem Augenblick wo wir völlig intuitiv arbeiten, einfach im Fluss sind, dann funktioniert es. Mihály Csíkszentmihályi nennt dies den Flow-Zustand. Auch wichtig sind Momente der Langeweile, damit unser Gehirn rasten kann, denn nur der Schlaf in der Nacht ist nicht ausreichend, damit unser wichtigstes Organ gut arbeiten kann.

Eine Zeichenblockade entsteht, wenn wir nicht loslassen können und versuchen mit unserem rationalen Verstand zu arbeiten. Vielfach kreist unser Denken auch um Zweifel und Ängste in Bezug zur eigenen Arbeit.

Spielt einfach Zeichenspiele. Schnell-Blindzeichen. Am Bauch zeichnen. Im gehen Blindzeichnen. Teamzeichnen. Team-Am-Rücken-Zeichnen. Verkehrt zeichnen. Und entspannt euch. Yoga. Meditation. Autogenes Training. Laufen. Radfahren. Gehen. Musik hören. Oder einfach in eine Landschaft reinschauen. Dann könnt ihr gleich Luft-Zeichnen ausprobieren. Also eine Landschaft in der Luft abpausen.

Es geht wirklich darum, dass ihr völlig abschaltet, nicht denkt, einfach macht. Das Ergebnis ist völlig egal.

Das paradoxe daran ist, dass eure Arbeit besser wird, wenn es euch egal ist wie die arbeit wird. Ihr arbeitet dann nicht um eine Arbeit zu machen sondern ihr fangt an zu spielen. So wie ihr das als Kinder auch konntet. "Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben." (Picasso) Oder noch deutlicher, zu begreifen, dass wir uns das spielerische Denken erhalten müssen. Kein Ziel, einfach machen, die Zeit vergessen. Aus dem Zwang erwächst die Blockade.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Zeichen Lehrer Rosenberg

Hey ich kenn das man möchte kreativ sein aber man hat keine Ideen . Ich höre einfach Musik und schließ die Augen stell mir dann eine Art passendes Bild zu dem Song aus . Was auch hilft ist rauszugehen in die Natur zum Beispiel falls das nichts für dich ist reicht es auch in der Stadt rumzulaufen .

Hoffe ich konnte dir helfen

L.g sasapanda