Zeichen vor der Apokalypse?

9 Antworten

Die nötigen Daten findest du in der Bibel, z.B. Matthäus 24 und Offenbarung:

„Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. Und es tut große Zeichen, sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen. Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.“

‭‭Offenbarung‬ ‭13:11-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.13.11-18.SCH2000

„Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. Dies alles ist der Anfang der Wehen. Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden. Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier. Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.“

‭‭Matthäus‬ ‭24:3-9, 12, 21-22, 27-30‬ ‭https://bible.com/bible/157/mat.24.3-30.SCH2000

Kennst Du bibleserver.com? Da gibt es schon allein in deutscher Sprache verschiedene Bibelübersetzungen was die Zeichen der Apokalypse angeht, so findet man darüber hauptsächlich so einiges in der Offenbarung des Johannes

  • Kriege im großen Stil
  • Hungersnöte
  • schwere Erdbeben
  • Seuchen und Epidemien
  • Anstieg von Kriminalität
  • Umweltzerstörung
  • Werteverfall
  • die Liebe zu Gott kühlt ab
  • falsche Propheten
  • Wiederherstellung Israels
  • die rettende Botschaft können weltweit alle lesen

Matthäus 24, Lukas 21, Offenbarung

Catherine331  22.01.2022, 22:30

Oje, viele dieser Dinge passieren jetzt gerade schon...

Also, du könntest schauen, in welche Richtung es gehen soll. Es gibt zum Beispiel eine Weltuntergangssage in der nordischen Mythologie: Ragnarök heißt die. Das ist die bekannteste, andere Mythologien haben auch solche Sagen.

Beim Christentum könntest du nach den vier Reitern der Apokalypse nachschauen. Die haben ziemlich viel Material zum Verarbeiten.

Freut mich, Sands.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zeichen sind sehr vielfältig, einige davon sind aber symbolisch gemeint und werden oft nicht verstanden. Ich versuche mal die buchstäblichen: Kriege, Hungersnöte, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Seuchen, Erkalten der Liebe und eine weltweite Predigttätigkeit. Hier noch symbolische: Hagel vom Himmel, Heuschreckenplage, Zeichen des wilden Tieres, Niemand kann einkaufen und verkaufen (könnte auch noch buchstäblich werden), Vernichtung aller Religionen, weltweiter Ausruf "Frieden und Sicherheit", Zeichen des Sohnes am Himmel und ein Volk, dass von Gott Jehova errettet wird. Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wineville666
Beitragsersteller

Ja! Das hilft mir sehr. Vielen lieben Dank fürs deine ausführliche Antwort und deine Zeit.