Zeichen/Symbol im Buddhismus für Respekt?

3 Antworten

Ich bin Buddhist und ich frage mich, was du dir davon versprichst.

Respekt ist eine innere Haltung, die sich im eigenen Verhalten zeigt. Das plakative Zurschaustellen in Form eines Symbols hat damit nichts zu tun. Ich kann auch in einem "Peace"-Shirt jemanden zusammenschlagen.

Auch ist solch eine Tätowierung meiner Ansicht nach nichts wie ein "Knoten im Taschentuch", das einen an diese Tugend erinnert, da man sie, abhängig von der Körperregion, ohnehin selbst nicht sieht.

Ich würde also darüber nachdenken, welchen Zweck du darin siehst.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und womöglich hast du persönliche Gründe dafür - ich wollte zumindest einen Denkanstoß geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Hier hast Du einen Link zum Thema "Respekt im Buddhismus" ("Dhamma" oder auch "Dharma")

Die dort beschriebenen Gesten und  Symbole kannst Du Dir selber suchen.

Es gibt z. B. das sog. "Dharmawheel" - siehe Anhang.

dhammawheel - (Religion, Buddhismus, Symbolik) Dhamma - (Religion, Buddhismus, Symbolik)