Zeckenbekämpfung?

5 Antworten

Also, bei dem hellen Hund ist es ja gar kein Problem den abzusuchen.
Bei dem schwarzen wird es schon schwieriger. Aber auch hier bei dem kurzen Fell, bemerkt man die Zecken doch.

Wenn die Hunde oft ins Wasser gehen nützt ja auch kein Zeckenmittel was. Da bleibt Dir eigentlich nur das absuchen.

NoLies  14.05.2023, 18:11
Wenn die Hunde oft ins Wasser gehen nützt ja auch kein Zeckenmittel was. Da bleibt Dir eigentlich nur das absuchen.

Es gibt auch Wasserfeste Mittel bzw. welche zum einnehmen.

William1307  14.05.2023, 18:32
@NoLies

ja - kann man machen. Ich habe sowas nicht auf dem Schirm weil ich diese Tabletten niemals verwenden würde

Nach dem Spaziergang einmal durchkämmen. Nützt nichts. Ist zwar etwas Arbeit aber nur so kann man die Zecken finden. Da die Hunde glattes Fell haben ist das doch schnell gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Hundehaltung, Labrador)

Habe einen Altdeuten Schäferhund, der ein schlimmer Zeckenmagnet ist. Aufgrund seiner Vorgeschichte und sensiblen Verdauung, hat mir der TA von Bravecto (Anti Floh- und Zeckenmittel- Tablette) abgeraten. Seresto- Halsband bringt auch nichts bei diesem Langhaarfussel, sowie verschiedene Spot on vom TA. Mit tgl. eine Msp. Knoblauchpulver und vor allem Centaura Spray und gründlichem Absuchen habe ich das Zeckenproblem halbwegs im Griff.

Beim meinem Boxer funktioniert Seresto- Halsband super. Aber der wird auch ohne dem weniger von Zecken aufgesucht.

Trotz aller Vermeidungsversuche durch mehr oder weniger chemische Mittel, bleibt tägliches Absuchen keinem erspart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Also ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit Frontline gemacht (Nackentropfen.) das hat bei meinem Hund und auch bei meinen Katzen immer ziemlich gut funktioniert, muss man zwar regelmäßig auftragen, aber es hat den Zeckenbefall wirklich sehr stark reduziert. Gut mein Hund hatte eh sehr selten Zecken, aber bei meinen Katzen sah man einen sehr deutlichen Unterschied.

Und natürlich habe ich einen entsprechenden Zeckenkamm und ne Zeckenzange.

Zistrosentee. Einreiben oder zum trinken geben, dauert aber etwa 4 Tage bis es wirkt wenn er getrunken wird.