Zecken?

9 Antworten

Zecken gehören zur Klasse der Spinnentiere. Sie sind Parasiten, die zum Überleben das Blut eines anderen Lebewesens brauchen. Dafür heften sie sich vorübergehend auf der Körperoberfläche eines Wirts an, stechen zu und saugen sein Blut.Beispiele für Ektoparasiten sind blutsaugende Arthropoden wie etwa Stechmücken, Läuse oder Zecken. Ektoparasiten sind häufig auch Krankheitsüberträger von Erkrankungen wie Malaria oder Lyme-Borreliose.

Parasiten können Tieren, Pflanzen, Pilze oder Bakterien sein. Sie schädigen ihren Wirt durch den „Energieraub“, aber auch durch die Abgabe von Giften und mechanisch durch die Verletzung von Haut und Geweben. Zu den Parasiten zählen beispielsweise Läuse, Bandwürmer und der Malaria-Erreger Plasmodium.
Q
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.

Zecken (Spinnentiere) gehören wie blutsaugende Insekten zu den Lebewesen, die das Blut von warmblütigen Tieren für die Aufzucht ihrer Brut benötigen. Sie sind aber im eigentlichen Sinn keine Parasiten, weil sie nach vollendeter Mahlzeit wieder abfallen und ihrer eigentlichen Beschäftiguung nachgehen sich zu vermehren. Das haben sie beispielsweise mit den Stechfliegen gemeinsam.

Krätzmilben, Kopfläuse oder Bettwanzen hingegen halten sich dauerhaft im menschlichen Habitat auf, weil dort ihre Nahrungsquelle sichergestellt ist und sie dort auch ihre Eier nahe des Wirts ablegen können.

Dann gibt es noch Parasiten, die es sich im menschlichen Körper gemütlich machen wie beispielsweise Bandwürmer.

Zecken sind Parasiten. So genannte Ektoparasiten. Also Parasiten, die sich äußerlich von ihrem Wirt ernähren. Das Gegenteil von Ektoparasiten sind Endoparasiten, die im Inneren ihres Wirts leben, wie beispielsweise Bandwürmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Parasiten sind lebewesen welche sich, für eine Gewisse zeit lang von anderen Lebewesen ernähren oder nur mithilfe abtöten oder aufessen anderer Lebewesen selbst überleben können.

Zecken heften sich schließlich an dich und ernähren sich dann vom Blut von dir. Daher zählen soweit ich weiß Zecken auch zu Parasiten