Warum gibt es Parasiten?

10 Antworten

Ich wollte dir vorhin schon schreiben aber da musste ich arbeiten.
Parasiten sind Parasiten weil sie parasitär leben - das heißt, ihr Wirt hat keinen Nutzen an ihnen sondern wird von ihnen benutzt Das kann zum Tod des Wirtes führen. Manche wenige gehen mit ihrem Wirt eine Symbiose ein - dann hat der Wirt auch einen Nutzen vom Parasiten.
Die Parasiten leben oft so versteckt im Körper des Wirtes, dass man sie nicht einfach raus holen kann. Manche aber leben auf der Haut oder so, dass sie von anderen Tieren entfernt werden können.
Und warum es sie gibt? Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, haben diese Lebewesen über die Jahre die für sie beste Weise zu leben gefunden. So können sie leben und sich vermehren.

Natürlich gibt es auch Lebewesen, die sich von parasitischen Lebewesen ernähren. Und wenn sie sterben, werden sie zersetzt und die Mineralstoffe dienen als Pflanzennahrung. Sie sind an den  allgemeinen Stoffkreisläufen beteiligt.

Es ist auch nicht so, dass man bei Lebewesen nach ihrem Nutzen suchen sollte, eher nach ihrer Stellung in verschiedenen Nahrungsnetzen.

Parasiten treiben die Evolution voran. Es gibt ein allgemeines "Wettrüsten" wo es darum geht nicht gefressen zu werden oder nicht krank zu werden. Man ist inzwischen auch der Ansicht, dass eine Infektion mit Würmern im Kindesalter durchaus hilfreich für das Immunsystem sein kann. Hat ein Immunsystem nichts zu tun sucht es sich Feinde, wo gar keine sind.

Parasiten können auch ein unkontrollierte Vermehrung bremsen. Vielleicht hast du schon mal von der Kaninchenplage in Australien und dem Myxomatosevirus gehört.

Unsere einheimischen Zecken sind ja recht unangenehm. Hier habe ich mich oft gefragt, welchen Zweck sie in einem Ökosystem haben, außer extrem lästig zu sein. Wahrscheinlich würde einem Ökosystem nichts fehlen, wenn es sie nicht gäbe. Aber es gibt sie nun mal. Sie haben sich auf eine bestimmte Lebensweise spezialisiert und sind erfolgreich damit.

Welchen Nutzen haben Viren oder der Mensch für die Natur?

Es gibt keinen Masterplan, nachdem alles einen Nutzen für irgendetwas haben muss, viel mehr haben Lebewesen zu beginn gar keinen Nutzen, der Nutzen ergibt sich erst durch die Evolution anderer Lebewesen.

Es gibt zB Pflanzen welche durch Fliegen bestäubt werden, die Fliegen sind allerdings nicht entstanden damit sie diese Pflanzen bestäuben können, sondern die Pflanzen haben sich einfach dahingegen entwickelt, dass sie die Fliegen zur Fortpflanzung nutzen können, weil es ein Evolutionärer Vorteil ist.

chillfactor123
Beitragsersteller

Nein so mein ich das nicht. Werden parasiten von irgendeinem Wesen genutzt? Ich denk mal das sollte zu erkennen sein in der Frage. Schließlich sind Mücken auch fressen für Fische und auf der Welt geht es um fressen und gefressen werden oder Symbiosen usw. Das meine ich damit. Wir Menschen haben zwar keinen Nutzen für die Welt aber die Welt hat einen Nutzen für uns ;) also gibt es immer einen Nutzen irgendwo. Deswegen frage ich mich ob Parasiten auch einen Nutzen für andere Lebewesen, Bakterien, Pflanzen oder sonstwas haben. Oder sind die Parasiten wie wir Menschen? Bzw sind wir menschen Parasiten ? :D das mit den Viren ist klar dass die keinen Nutzen haben. Aber das sind ja auch keine Lebewesen.

PeterKremsner  22.09.2017, 20:24
@chillfactor123

Nein so mein ich das nicht. Werden parasiten von irgendeinem Wesen
genutzt? Ich denk mal das sollte zu erkennen sein in der Frage.

Deine Frage lautet "Warum gibt es Parasiten?" und genau darauf habe ich bezug genommen.

Was die Nutzung durch andere Lebewesen angeht kann ich mich nur wiederholen, Parasiten sind nicht dazu da, dass sie genutzt werden, sie sind da damit sie Leben, so wie jedes Lebewesen. Diese Nutzung ergibt sich erst mit der Zeit evolutionär bedingt. Ich bin hier einfach der Meinung, dass du das ganze aus der falschen Richtung betrachtest...

Schließlich sind Mücken auch fressen für Fische und auf der Welt geht es
um fressen und gefressen werden oder Symbiosen usw. Das meine ich
damit.

Wenn ein Parasitäres Lebewesen stirbt zB eine Zecke so ernähren sich von ihr auch Bakterien, auch diese Lebewesen werden durch andere zersetzt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Lebewesen gibt welche zB Bettwanzen fressen.

das mit den Viren ist klar dass die keinen Nutzen haben. Aber das sind ja auch keine Lebewesen.

Ja Viren direkt gelten jetzt nicht als Lebewesen allerdings nur aus dem Grund weil sie selbst keinen Stoffwechsel haben, die Frage ist aber hätten sie einen Nutzen wenn sie einen Stoffwechsel hätten?

Was ist der direkte Nutzen von Bakterien?

Gibt es auch keinen direkten. Klar Bakterien und Einzeller haben vor den Pflanzen eine Sauerstoffatmosphäre erzeugt, aber ist das wirklich ein Nutzen?

Ich würde sagen nein, denn ohne die Sauerstoffatmosphäre hätte sich die Welt anders entwickelt und es würde mit Sicherheit keine Lebewesen geben welche Sauerstoff brauchen würden...

Nutzen für wen? Deine Betrachtung ist anthropzentrisch, aber im Gegensatz zu religiösen Behauptungen ist die Natur (Schöpfung) eben nicht auf den Menschen ausgerichtet.

Die Natur kennt kein Ziel und keinen Nutzen, die Natur kennt nur das Bestreben, sich zu immer höheren Ordnungsstrukturen zu entwickeln, die verfügbare Energiequellen optimal ausnutzen. Der Mensch stellt eine solche Energiequelle dar und dementsprechend haben sich auch Organismen entwickelt, die diese Energiequelle ausnutzen.

chillfactor123
Beitragsersteller

Ach nein so meine ich das nicht. Ich meine ob andere Lebewesen einen nutzen aus Parasiten ziehen. Oder ob die Parasiten wirklich perfekt spezialisiert sind und nicht einmal fressfeinde oder sonstiges haben. Und falls es so sein sollte, wie kann es sein dass Parasiten nicht weiter verbreitet sind wenn sie so spezialisiert sind. Das jedes Lebewesen einen Lebenssinn hat glaube ich nicht. Keine Angst ich bin extrem ungläubig und halte nichts von der Religion. Ich erkläre mir lieber die Dinge mit natürlichen Theorien als mit übernatürlichen Theorien (Gott). Trotzdem danke für die Antwort. Das mit der Energienutzung stimmt natürlich.

Hamburger02  22.09.2017, 08:53
@chillfactor123

Nun ja, in unserem Körper befinden sich viele Mikroorgansimen. Viele davon sind zum Leben unbedingt erforderlich, andere schaden. Die Einteilung in Parasiten ist eine menschliche Kategorie und per definitionem sind Parasiten die Lebewesen, die dem Körper schaden, sofern er davon befallen ist. Insofern ist es die menschliche Definition, die den Nutzen ausschließt.

Dass Parasiten nicht weiter verbreitet sind liegt daran, dass jedes Lebewesen im Laufe der Evolution auch Mittel gegen seine Fressfeine entwickelt und sobald ein stabiler Zustand erreicht ist, beide existieren. Ansonsten wäre Parasit oder Wirt ausgestroben.

Die Bettwanze wird vom Gecko gefressen. Zecken dienen als Nahrung für andere Insekten oder Vögel. Jedes Tierchen hat seinen Platz in der Nahrungskette.

Wie das bei Endoparasiten wie Band- oder Spulwürmern aussieht, weiß ich nicht.