Zecke am Pimmel?

7 Antworten

Arzt ist sicherlich die beste Wahl!

Und ich frage mich wohl nicht als einziger, wie sich Gartenarbeit bei Dir gestaltet, dass so etwas Kurioses passieren kann.

Pomophilus  29.07.2024, 22:56

Das ist ganz normal, Zecken sitzen im Gras und lassen sich abstreifen. Sie wandern anm Körper entlang und suchen eine Stelle mit schön weicher Haut zum Einbohren. Gerne zB die Kniekehle oder auch der Genitalbereich.

Xandi258
Beitragsersteller

Naja, hohes Gras beim nachbarn gemäht, also mim Mäher und enge Stellen zwischen den Steinen mit der Motorsense

Du kannst auch die Zecke gemeinsam mit dem Pim entfernen, wichtig ist nur du solltest es gleich tun und nicht warten.

Xandi258
Beitragsersteller

Ich werds mal mit der Kettensäge probiert 👍

Hallo,

Ich würde die Zecke so schnell wie möglich selbst entfernen. Je länger sie saugt, desto größer das Risiko, dass sie dir Krankheitserreger in die Blutbahn pumpt, falls sie denn welche hat. Ich jedenfalls würde nicht bis morgen warten, nur um sicherzugehen, dass sie wirklich komplett rauskommt. Notfalls zupf ich sie mir auch mit den Fingernägeln. Es kommt nicht häufig vor, aber neulich ist es mir auch wieder einmal passiert, dass sie nicht komplett rausging und die Mundwerkzeuge stecken blieben. (Die Stelle war allerdings ca 20 cm tiefer als bei dir!) Wenn das passieren sollte, könntest du ja morgen immer noch zum Hausarzt. Aber der Teil der Zecke, in dem potentielle Krankheitserreger sitzen könnten, wäre schon mal weg, dein Ansteckungsrisiko wäre geringer. Die Mundwerkzeuge selbst sind nicht so infektiös. Ich habe gar nichts weiter unternommen, die Stelle am Bein bei mir ist inzwischen wieder ganz normal.

Da solltest Du nicht bis morgen warten, sondern zu ein Apotheke fahren die Nachtdienst hat und eine Zeckenpinzette kaufen

nein die sollte sofort raus...Im Notfall klemme ich sie unter den Fingernagel und ziehe sie so raus...sollte aber alles raus...