z.B wildschwein mitnehmen und essen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist mal wirklich gut, denn tatsächlich sind Wildtiere herrenlos und gehören niemandem. So gesehen wäre es dann auch folgerichtig kein Diebstahl, wenn Du das Fallwild mit nach Hause nehmen würdest, denn stehlen kann man nur eine Sache, die jemandem anderen gehört. Allerdings ist der größte Teil der feien Natur bei uns in sog. Jagdbögen aufgeteilt und in diesen Jagdbögen haben nur die Jagdberechtigten das Recht, dem herrenlosen Wild nachzustellen, es zu erlegen und sich anzueignen. Jagdberechtigte sind in erster Linie die Jagdpächter, Eigenjagdbesitzer und die Mitarbeiter der Forstverwaltung, falls es sich um Grundstücke im Eigentum des Bundes, der Länder oder Gemeinden sind. Nimmst Du ein Wildtier mit, das Du überfahren hast, obwohl Du nicht dem o.g. Personenkreis angehörst, so erfüllst Du den Straftatbestand der Wilderei. http://de.wikipedia.org/wiki/Wilderei

Nein darfst du nicht!

Und Jäger erschießen Tiere nicht zum essen....... sondern kranke verletzte..oder tiere die auf ernte sich sturzen

außer bei treibjagd.... Da darf man in jedem Jagdrevier gewisse Anzahl erschießen.

Jeder Jäger kennt den bestand jn seinem Revier

Luftkutscher  26.09.2013, 08:45

"Und Jäger erschießen Tiere nicht zum essen....... sondern kranke verletzte..oder tiere die auf ernte sich sturzen" Stimmt. Die überwiegende Anzahl durch Jäger erlegter Tiere wird nicht ie gegessen. Jäger schießen in erster Linie, weil Jagd ihr Hobby ist. Die Verwertung der erlegten Tiere ist hierbei zweitrangig.

"Jeder Jäger kennt den bestand jn seinem Revier" Das glaube ich kaum! Bei wissenschaftlich veranlassten Populationszählungen haben sich Wildbestände ergeben, die um ein Vielfaches von den Schätzungen der Jäger entfernt waren.

koch234  29.09.2013, 18:17
@Luftkutscher

wissenschaftlich veranlassten Populationszählungen

das halte ich für ein Gerücht.

Jäger schießen in erster Linie, weil Jagd ihr Hobby ist.

genau wie das.

und das

Die Verwertung der erlegten Tiere ist hierbei zweitrangig.

ist ja nun wirklich unsinnig.

Catdoglady  06.10.2013, 19:24
@koch234

Nun,warum kommt dann regelmässig zur Winterzeit Wild in die Supermarktkühltruhen? Ich will doch nicht hoffen,das wir da altes oder krankes Fleisch zu kaufen bekommen...(kannst Dir auch was "schönreden)......

koch234  06.10.2013, 22:18
@Catdoglady

Nun,warum kommt dann regelmässig zur Winterzeit Wild in die Supermarktkühltruhen?

eben, die Verwertung ist nicht zweitrangig, sondern die natürliche Nutzung der Wildbestände zur Nahrungsgewinnung ist der erstrangige Zweck der Jagd.

Dies ist strafbare Wilderei.

Totes Wild mitzunehmen ist strafbar und kann mit einem Bußgeld oder Haftstrafe bis 3 Jahre oder auch bis hin zur Beschlagnahme des Fahrzeugs geahndet werden.

Führerscheinentziehung bzw. Fahrverbot können hierbei ebenfalls drohen, da es hier zudem um Diebstahl in Zusammenhang eines Kraftfahrzeuges handelt.

Ich empfehle dir daher Wildschwein lieber bei EDEKA oder Tengelmann zu kaufen;-)

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/wildunfall.php

Darf man nicht, man muss es entweder beim nächsten Forstamt abliefern, wenn man das kann, oder die Polizei benachrichtigen.

koch234  23.09.2013, 20:40

besser ist es, man informiert auf jeden Fall telefonisch Polizie und/oder Jagdpächter, denn wenn man unangemeldet mit Fallwild im Kofferraum angehalten wird ... glaubt sonst keiner, dass man es ja nur grad zum Förster bringen wollte ;-)

Abgesehen davon, wer will sich schon einsauen und einen Bruch heben, wenn man nichts davon hat, als Dasseln oder Fuchsbandwürmer etc. im Auto :))

syncopcgda  24.09.2013, 10:00
@koch234

Ich hatte vor vielen Jahren diesen Fall mit einem Reh, das auf der Straße lag. Ich hielt an, sah mir das Reh genau an und begann es in meinen Kombi einzuladen, in der Absicht, es zum Förster zu fahren. Da hielt hinter mir eine junge Dame an,,beobachtete mein Tun argwöhnisch und fragte, was ich jetzt mit dem Reh machen wolle. Ich antwortete ihr, dass ich das Reh zum Förster fahren wolle. Daraufhin meinte sie, dass sie hinter mir herfahren wolle, um sicher zu sein, dass ich das Reh tatsächlich zum Förster bringen würde. Beim Förster angekommen, brach dieser das Tier gleich auf, stellte fest dass die Ricke trächtig war, überließ mir das "Kleine Jägerrecht" (aber nur Herz, Leber, Lunge, Nieren, ohne Zunge und Milz), das er in eine Plastiktüte verpackte. Nachdem die junge Dame gesehen hatte, dass das Reh ordnungsgemäß seiner Bestimmung zugeführt worden war, zog sie von dannen und auch ich fuhr zufrieden nach Hause, präsentierte meiner Frau das Kleine Jägerrecht, mit der Bitte, es mit Ausnahme der Lunge bald auf dem Teller landen zu lassen. An der Lunge tat sich der Hund gütlich.

koch234  29.09.2013, 18:14
@syncopcgda

naja, Fallwild auf dem Teller - in Kriegszeiten vielleicht ... :(

War es noch warm oder "schon wieder"?

syncopcgda  05.10.2013, 09:54
@koch234

So, wie es gerochen und geschmeckt hat, war es eindeutig noch warm.

Catdoglady  07.10.2013, 08:55
@syncopcgda

Koch: Meinst Du mit "schon wieder"-das es aufgegast ist? Igitt. Kurz vor der Explosion,wie damals der Wal auf dem Laster...