Wildschwein einfach so essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist gefährlich 60%
Kannst auch ohne Test essen 40%

5 Antworten

Kein Jäger verkauft Dir erlegtes Fleisch, das nicht ordnungsgemäß durch einen Tierarzt beschaut worden ist.

Du meinst bei Deiner Frage vermutlich Fleisch von Wilderern. Das ist allerdings wirklich riskant.

Erst im Nachhinein gesehen: Themen zur Frage "Psychologie" und "Angststörung".

Alles klar....

Imthequeen025
Beitragsersteller

Es ist meine angststörung die gerade Filme macht, dass das Fleisch vllt doch net getestet ist

Venus345  26.12.2021, 18:00
@Imthequeen025

Hallo nach dem Braten und kochen dürfte nichts mehr passieren nur wann du es roh essen möchtest

  1. Wird das Fleisch beschaut*, und
  2. Isst man Wild nicht halb roh.
  3. Ist bei Wildschwein die Beschau Pflicht

Oder meinst du vom Jäger unter der Hand bekommenes Wildfleisch?

*) ein Jäger ist durch seine Ausbildung in der Lage, bedenkliches Fleisch zu erkennen.

Ist gefährlich

Alle Wildtierarten, Wildschwein gehört dazu, die Träger von Trichinen sein können, müssen amtlich auf Trichinen untersucht werden. Das in Verkehr bringen von Wild vor Abschluss der Trichinenuntersuchung ist strafbar!

Wenn du Fleisch richtig durchbrätst bist du auf der sicheren Seite.

Durch Erhitzen auf mindestens 70 °C auch im Inneren werden die Trichinen sicher abgetötet, ebenso durch Einfrieren bei -25 °C für 10 bis 20 Tage (außer bei der kälteresistenten Art T. nativa).

Trocknen oder Pökeln des Fleisches tötet die Trichinen jedoch nicht ab.

Würde ich nie einfach so essen, man sollte es zumindest vorher braten!