Wieso erschießen Jäger einfach so die Tiere?

17 Antworten

Oh, das ist was für mich. Ich bin nämlich einer dieser bösen Jäger. Aber ich erkläre es dir dennoch gerne. Es ist etwas viel zu lesen, aber wenn du wirklich wissen willst, warum das so ist, solltest du das tun.

In der Natur hat jedes Lebewesen eine bestimmte Funktion. Die großen Fische fressen die kleinen Fische, das weißt du. Auf dem Land fressen die Rehe Kräuter, aber die Wölfe und Bären fressen die Rehe. Das klingt gemein, aber das muss so sein: Denn wenn sich die Tiere immer nur vermehren, sind irgendwann so viele da, dass die Nahrung nicht mehr reicht. Dann verhungern die Tiere oder sterben ganz langsam und schmerzvoll an Seuchen. Die Bären und Wölfe fressen auch meist nur die Tiere, die schon krank sind. Eines Tages kam aber der Mensch daher und brachte alle Wölfe und Bären um. Es gibt bei uns ja keine mehr, wie du weißt. Dadurch kam die ganze Natur aus dem Gleichgewicht, weil niemand mehr die kranken Rehe fraß und es immer mehr Rehe wurden, die alle nicht mehr genug zu fressen hatten. Die Wölfe und Bären konnte man nicht mehr zurückholen und wollte das auch nicht; die sind schließlich auch für den Menschen gefährlich. Jetzt fehlte in der Natur also jemand, der dafür sorgte, dass es nur so viele Rehe gibt, dass alle genug zu fressen haben und nicht krank werden. Und genau das müssen wir Jäger machen. Ja, müssen. Denn der Staat (genauer: das Ordnungsamt) schreibt uns vor, wie viele Rehe wir schießen müssen - das können wir uns nicht aussuchen. Wenn wir das nicht tun, werden wir bestraft. Aber wir tun es meist freiwillig, weil nur so dafür gesorgt wird, dass es immer so viele Tiere im Wald und auf den Feldern gibt, dass alle genug zu fressen haben und gesund bleiben.

Natürlich gibt es auch gemeine Jäger, die Freude daran haben, Tiere zu erschießen. So, wie es viele Autofahrer gibt, die zum Spaß einen Hasen oder ein Kaninchen überfahren.

Diese Autofahrer kann ich nicht leiden; und solche Jäger auch nicht.

Deswegen versuchen wir als Jäger, wirklich dafür zu sorgen, dass es dem Wald und den Tieren gut geht. Ich mag Tiere nämlich sehr gerne; und ich muss meistens weinen, wenn ich auf ein Tier schießen muss. Ich finde das alles andere als schön, aber ich weiß, dass es sein muss.

Man hat schon versucht, ganz ohne Jäger auszukommen. Da hat man ein Waldstück einfach in Ruhe gelassen, ohne dass gejagt wurde. Und kurze Zeit später konnte man nicht mehr in den Wald gehen, weil es dort so gestunken hat. Da lagen die Tiere nämlich tot im Wald, weil sie verhungert oder an Seuchen gestorben waren.

Und das alles gilt natürlich nicht nur für die Rehe; die habe ich nur als Beispiel genommen, weil jeder Rehe kennt.

Das ist - ganz grob nur - der Sinn, warum wir Jäger jagen. Nicht alle, es gibt ja auch die fiesen Jäger. Aber die meisten von uns sind sehr nette und vernünftige Leute.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst du gerne mehr fragen oder mir eine eMail schreiben; die Adresse steht in meinem Profil.

JasminaAlthaus  30.01.2010, 12:58

gut erklärt ;-) Aber eine andere Frage: Gelangen die erlegten Tiere in eine Kadaversammelstelle oder welche davon werden noch verspeist..?

Terrier74  30.01.2010, 15:06
@JasminaAlthaus

Die werden zum größten Teil an Hotels, Gaststätten und/oder Privatkunden verkauft. Lediglich Füchse, Marder oder Waschbären werden eher nicht gegessen.

Ich stimme dir in manchen Punkten zu. Aber wenn die Jäger nicht da wären hätte es zu viele Tiere im Wald. Aber trotzdem: Ich finde die Zeit der Jäger ist langsam aber sicher vorbei. was mich einfach besonder stört sind diese Hunde an die Leine nehmen Verbote. Sicher die Tiere erschrecken wahnsinig wenn ihnen Hunde nach laufen. Aber Hallo? Wenn da Jäger durch den Wald marschieren und die Tiere wie wild herumhetzten erschrecken sich die Tiere sicher doppelt so stark.Und als ich letztens diesen Zeitungsartikel gelesen habe wo mehr als Hundert Jäger an der Jagd von 23 Wölfen beteiligt waren und man überall dieses riesige Blutbad sehen konnte musste ich auch nur den Kopf schütteln:(

Terrier74  30.01.2010, 15:13

Seit wann hetzen Jäger die Tiere "wild umher"? Oder meinst du die sigenannten Drückjagden? Zur Info... solche Jagden finden vielleicht pro Revier ein- oder zweimal im Jahr statt. Wie oft geht dagegen ein Spaziergänger mit unangeleintem Hund durch den Wald? Das sind recht viele, und zwar täglich!! Aber ich spreche solche Spaziergänger nicht mehr an. Die Wildschweine haben in meinem Revier stark zugenommen, und so mancher Hund hatte schon Bekanntschaft mit ihnen. Seitdem nimmt Herrchen seinen Hund IMMER an die Leine :)

Du hast insoweit Recht, dass es besser wäre, wenn die Tiere durch ihre natürlichen Fressfeinde in einem natürlichen Gleichgewicht gehalten würden. Leider wurde dieses Gleichgewicht in den letzten Jahrhunderten weitgehend zerstört. So müssen wir wohl noch eine Weile mit den Jägern leben.

Klosterfritze  29.01.2010, 23:04

Mir wäre es lieber, wenn die Raubtiere wieder in die Wälder zurückkehrten. Dann könnte die Natur wieder machen, wie sie es für richtig hält. Aber dann werden die Wälder halt wieder gefährlich - und das will der Mensch nicht.

SibTiger  29.01.2010, 23:14
@Klosterfritze

Wäre doch schön, wenn alle Jäger so denken würden wie Du. So gefährlich würden die Wälder wohl gar nicht werden. Mit dem Luchs hat man z.B. schon einige Erfolge zu verzeichnen.

du hättest heute mal galileo schauen sollen.. da war das thema. die dürfen die tiere nur töten, wenn sie die mit einem 'bloodshot' schießen, also das tier dierekt töten.

ich bin vegetarierin, ich weiß, wovon ich spreche. mein bester freund ist 15 und macht seinen jagdschein.. ich finde jäger nicht blöd, wenn sie die tiere nicht schießen würden, würden i-wann alle qualvoll sterben,weil es dann viel zu viele gäbe... bittebitte.

(ich versteh trotzdem nicht, wie man auf diese niedkichen tiere schießen kann...)

abibremer  18.12.2013, 17:56

es gibt leute, die ungeziefer wie ratten und mäuse für "niedlich" halten. totzdem möchte ich solches viehzeug NICHT in meiner küche habe!!!

Klosterfritze  29.01.2010, 23:06

Also, von einem "bloodshot" habe ich noch nie gehört. Meinst du vielleicht "Blattschuss"? In jedem Fall geht es immer darum, dem Tier unnötige Schmerzen zu ersparen. Das geht wirklich. Man hat schon beoachtet, dass ein Tier nach dem Schuss einfach weitergefressen hat, als wäre gar nichts passiert. Bis es einfach umfiel. Man kann das zwar nie ganz genau wissen - aber es sieht wirklich so aus, als spürten die Tiere den Schmerz oft gar nicht. Das ist irgendwie beruhigend.

DenniZ1996
Beitragsersteller

besonders die rehe^^

kruemel992  29.01.2010, 22:51

XD sorry ich muss nu ma lachen. Vegetarierin und der Freund is/wird Jäger? XD

die schießen nicht einfach so wild um sich. die müssen im jahr soundsoviele rehe schießen damit die nicht die bäume pflanzen etc. abfressen (von bäumen die rinde). ein kleinkind würde sagen, dass jäger einfach so die tiere erschießen, ich denke du weißt es besser.