Warum zielen Jäger nie auf den Kopf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Der Kopf ist ein zu unsicheres Ziel. Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Kopfschuss keineswegs immer tödlich, sondern nur dann, wenn direkt das Gehirn getroffen oder zumindest stark beschädigt wird. Allerdings ist der Bereich des Kopfes, der einen sicheren Hirntreffer zulässt, sehr klein. Bei einem Reh z.B. ist diese Stelle nur etwa 2x2 Zentimeter groß. Also 4cm²! Schon eine Kopfbewegung von wenigen Zentimetern genügt, und man schießt entweder vorbei, oder, was wesentlich schlimmer wäre, man schießt dem Tier die Kiefer weg. Dann müsste es elendig verdursten oder verhungern, denn ohne Kiefer kann es keine Nahrung aufnehmen. Von den Schmerzen mal gar nicht zu reden. Ebenso schlimm wäre ein Streifschuß am Kopf, weil das Tier diese Wunde nicht belecken und dadurch auch nicht säubern kann. Sie würde sich entzünden und das Tier qualvoll an der Wundinfektion eingehen. Darum schießt ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Jäger niemals auf Kopf oder Hals! Der Schuss auf die Brust, und zwar genau in den Winkel zwischen Oberarmknochen und Schulterblatt, ist bedeutend sicherer. Diese Stelle ist bei einem Reh etwa so groß wie eine CD-Hülle, also ca. 14x14 Zentimeter oder rund 196 Quadratzentimeter. Damit ist diese Stelle 49 mal größer als die tödliche Trefferfläche des Kopfes. Dieser Treffer zerstört Herz, Lunge und die großen Schlagadern dieses Bereiches, das Tier ist in aller Regel nach spätestens 30 Sekunden tot.

Raketenfritze  17.11.2010, 18:13

Wow, mal wieder na qualifizierte und gut begründete Antwort von dir, bin ich nicht anders gewohnt...

Erstens will man den Kopf nicht zerstören (wg. Trophäe zum Beispiel), zweitens bewegt das Wild den Kopf viel zu unvorhersehbar, den Körper jedoch nicht.

Weil die Köpfe fast immer ausgestopft werden und bei denen Zuhause im Jagdzimmer hängen. Würde wohl nicht so doll aussehen, wenn der ganze Kopf von Schrotkugeln zerfetzt wäre ;)

weil sie meistens so betrunken sind, deswegen können sie nicht mehr so gut zielen ne scherz!

Weil das ne riesen sauerei gäbe! man kann die kugel nicht so einfach entfernen

Raketenfritze  17.11.2010, 18:13

Es geht nicht um die Sauerei... Und ob die Kugel noch im Haupt steckt oder nicht ist auch egal, da man es sehr häufig nicht verwendet. Je nach Kaliber (im Kopfbereich kenn ich mich nicht so aus) müsste man aber auch am Haupt einen Ausschuss haben, bin mir da aber nicht ganz sicher...

Terrier74  18.11.2010, 00:27
@Raketenfritze

Da hast du meistens sogar einen "etwas" größeren Ausschuß... ist mir mal aus Versehen bei einem Fuchs passiert. Vorne nur ein ganz kleines Loch... und ab den Ohren war so ziemlich alles weg.

Ich denke das Skelett wird irgendwie verkauft oder so? Ich glaube die schießen immer ins Herz.