Zaun wegen Nachbar weg machen?

7 Antworten

Was ein Nachbar möchte, will oder fordert, ist erst einmal irrelevant und solchen Forderungen muss auch nicht nachgekommen werden.

Erst hoheitliches Handeln durch Behörden oder Maßnahmen aufgrund von juristischen Entscheidungen sind maßgeblich!

Steht der Zaun an der Ecke auf dem eigenen Privatgrundstück, ist es Nachbars Sache, wie er an der Ecke vorbei fährt.

User10374
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn der Zaun auf eurem Grundstück steht, kann er bleiben.

Wenn der Nachbar mit seinem Schlachtschiff nicht um die Ecke kommt, ist das sein Problem.

User10374
Fragesteller

Sehe ich auch so vielen Dank

Ich würde an die Ecke einen eckigen unbehauenen Findling setzen. Mal sehen wie schnell alle Nachbar es lernen Kurven zu fahren.

Dein Nachbar hat ne Meise.

ABER

Wessen Grundstück ist das ?

auf https://www.nachbarschaftsstreit.de/
findest du mehr solcher Profis

User10374
Fragesteller

Vielen dank, der Meinung bin ich ja auch aber war mir nicht sicher ob er mit einem Anwalt doch Recht erhalten kann.

topbaugutachter  21.05.2019, 15:46
@User10374

Mit einem Anwalt bekommt man kein RECHT. Der malt nur alles auf einen Zettel und schickts dem Gegner,

Das ABER ist aber wichtig !!

Euer Grundstück, Euer Zaun, das müsst Ihr doch nicht begründen

= wenn der Nachbar da nicht rumkommt (auf seinem Grundstück) und Ihr Euch nicht auf freiwilliger Basis anderweitig einigt, muss ER doch beweisen bzw. einen Rechtsgrund nennen, wieso Ihr was zu ändern habt und nicht Ihr dass Ihr nicht müsst!

(es gibt so Dinge wie Notwegerecht usw., aber da geht es um sonst gar nicht erreichbare Hinterliegergrundstücke und nicht um Platzprobleme an Ecken wegen fetten Autos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich das verstehe müsstest du den Zaun entfernen weil dein Nachbar über deine Grundstücksecke fahren muss um in seine einfahrt zu kommen?

Das kann ich mir nicht vorstellen,du hast ja dein Grundstück eingefriedet und er hat keinen Anspruch über deine Ecke zu fahren.

User10374
Fragesteller

Es handelt sich dabei um ein Reihenhaus, da hinter kommen noch mehr Häuser und der Nachbar steht im Prinzip dann einfach vor seinem Grundstück auf dem Weg und wäscht oft sein auto, was ja glaube ich auch nicht erlaubt ist oder?

User10374
Fragesteller

Und er müsste nichtmals über das Grundstück fahren aber es wäre sicherer damit ja nichts an sein Auto kommt