Nachbarszaun

4 Antworten

wenn der zaun euch gehört, dann darf er das nicht, was ich weiß. versuch doch mit deinem nachbar zu reden, wenn das auch nicht hilft, geh zu ein anwalt, lass dir doch nicht alles gefallen!! mfg

Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, deshalb kann Dir nur den Rat geben zum Bauamt zu gehen und die Sachlage zu klären (Jedes Bundesland hat unterschiedliche "Grenzbestimmungen"). Auch ein Umbudsmann (siehe Telefonbuch oder frage beim Amtsgericht nach dem zuständigen Ombudsmann) kann Dir helfen, bevor Du einen Rechtsanwalt einschaltest. Das kostet kaum etwas und der ist mit der rechtlichen Lage bestens vertraut. Wenn der feststellt, dass Dein Nachbar im Unrecht ist wird er versuchen eine gütliche Einigung zu erreichen. Wenn das nicht gelingt, hast Du vor Gericht die allerbesten Chancen.

Geh zum Anwalt! Aber sprich nicht von Panellen sondern sag richtig: Paneele!

Bei Panellen weiß er eventuell nicht, was du meinst!^^

zauberinvonos  07.09.2011, 08:31

scheinbar haben hier fast alle Leute einen Anwalt der kostenlos ist, weil sie es nicht mehr nötig haben oder es für richtiger halten eine gütliche Einigung zu suchen. Wie wärs denn für den Anfang mal mit: miteinander reden?

Also der "richtige" Weg ist mal: a) das Gespräch suchen. Falls der Bauwagen euch die Sicht beim Ausfahren nimmt und damit eine Gefährdung vorliegt, sollte das auf Verständnis stoßen. Ganz wichtig: immer freudlich und sachlich bleiben, Emotionen helfen keinen Milimeter weiter! Einmal auf den Weg gekackt, ist ja noch kein Weltuntergang. Entweder bittest du den Nachbarn es wegzumachen oder machst es selbst weg, Tiere kennen nunmal keine Grundgrenzen. Vielleicht hilft ein dünnmaschiger Drahtzaun, der die Sicht nicht behindert.

b) Wenn du gar nicht mit ihm reden kannst, dann kannst du dich immer noch informieren, ob es andere Wege gibt, aber bitte: Renn nicht gleich zu einem Rechtsanwalt oder so, das ist immer der LETZTE und meist auch schlechteste Weg, weil du musst ja noch Jahrzehntelang neben diesem Nachbarn oder seinen Tieren leben.