Darf mein Nachbar hier einen Stellplatz ohne Auflagen direkt an der Grenze errichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Dein Stellplatz nach dieser Zeichnung nicht direkt an seiner Grundstücksgrenze? Ich denke, es ist Eure gemeinsame Grenze und was Du darfst, darf er auch.

Eine Verpflichtung, irgendwas dagegen zu tun, dass Wasser und Dreck und Schlamm von seinem Platz auf Dein Grundstück gelangt, ergibt sich schon daraus, dass Emissionen von seinem Grundstück nicht auf das Deinige gelangen dürfen. Umgekehrt natürlich genauso, was aber wegen "abfallend in eine bestimmte Richtung" eher nicht der Fall sein dürfte.

Es ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, die dadurch zu klären ist, dass Du mit dem Nachbarn über Deine Erwartungen sprichst und ihm erklärst, dass er dafür sorgen muss, dass sein Dreck nicht auf Dein Grundstück gelangt.

Das zu verhindern geht eigentlich ganz einfach. Zum Beispiel damit:

https://www.bauhaus.info/rasenkanten/ehl-tiefbordstein/p/22675244

5 Stück davon + ca. 3 Sack Fertigbeton = ca. 30 € für Material.


bwhoch2  16.11.2020, 08:40

Danke für die Auszeichnung.

Frag bei Eurem Bauamt nach!

zum einen gibt dir dein zuständiges Bauamt Auskunft, zum anderen hat dein Nachbar für eine ordnungsgemäße Entwässerung seines Carports zu sorgen, die sicher nicht über deine Rinne erfolgen darf, es sei denn, du stimmst dem zu.

Ich denke aber, dieses Bauvorhaben ist genehmigungspflichtig, also ab zum Bauamt.

Die Ableitung von Niederschlagswasser hat immer auf dem eigenen Grundstück zu erfolgen. folglich ist es für deinen Nachbarn unzulässig deine Regenrinne zu benutzen.