Zaun angefahren und jetzt zu teure Rechnung?

6 Antworten

Waeum nicht über deine Kfz-Versicherung, dafür ist sie schließlich da!

Nach Abwicklung des Falls kannst du immernoch entscheiden es selbst zu bezahlen, wenn die die Rückstufung deiner SF-Klasse vermeiden willst, weil das günstiger wäre.

Nunja. Da man Schaden ja eigentlich unverzüglich melden muss, weiß ich nicht, ob der Zug bereits abgefahren ist.

Von daher: Entweder du bezahlst das (Halte eure Vereinbarung aber schriftlich fest und lass dir deine Zahlung quittieren).

Oder du du eskalierst es eben:

Ob der Schaden wirklich 500 € betragt? Ich glaub ja nicht, dass so ein 0815 Zaunelemente das kostet. Die liegen doch eher bei 20-40 € das Stück inkl MwSt. Es kommt ja aber noch hinzu, dass jemand das alte Element abbauen und das neue aufbauen muss. Trotzdem erscheinen mir 500 € sehr hoch gegriffen. Bitte ihn doch um genauere Aufstellung, wie der Preis zustande kommt.

Meistens klebt oder steht am Bauzaun irgendwo die Modellnummer oder -Bezeichnung. Die Preise sind sehr unterschiedlich und reichen von ca. 40€ für ein Teilstück bis hin zu über 1500€ für einen kompletten Bauzaun, wo man keine Einzelteile bekommt bzw. der nur komplett verkauft wird.

Prinzipiell muss er dir keine Fotos vom beschädigten Bauzaun schicken, sondern eine Rechnung. Ansonsten wird der Preis geschätzt. Die Beschädigung siehst du ja selber auch.

Wahrscheinlich möchte er aber, dass es deine Haftpflicht übernimmt, daher auch die Fotos der Beschädigung zum Einreichen. Daher solltest du das deiner Versicherung melden. Im Zweifelsfall übernehmen diese die Schätzung.

Makcs 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 17:23

Hallo erstmal danke für die Antwort.

Die Bilder habe ich gemacht um den Schaden noch einmal zu veranschaulichen.

Danke für den Tipp mit der Nummer währ ich nicht drauf gekommen.

mfg

Thomas Richter  04.02.2025, 17:34
@Makcs

hatte selbst mal ewig einen Bauzaun am Grundstück stehen, der dann erst 6 Monate später wieder abgeholt wurde von der Baufirma. Von daher weiß ich, dass da oft Aufkleber drauf sind, von welcher Firma es sich handelt und ggf. die Modellnummer oder so.

w18j66193  04.02.2025, 17:08

Im Zweifel schicken die auch einen Sachverständigen.

In Erfahrung bringen welcher Zaun genau das ist. Und nur den Preis für genau diesen bezahlen. Wenn der wirklich 500€ kostet wird das schwierig- da kann man nix machen

Wenn die Meldefrist noch nicht überschritten ist informier deine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Die schauen schon drauf ob 500 Euro nicht übertrieben sind.

Denen kannst du die Schadenssumme auch später erstatten und wirst nicht hochgestuft.

Ist da genau ein Feld kaputt? Bring in Erfahrung, was so ein Feld kostet. Der Besitzer kann das natürlich durch einen Handwerker wechseln lassen, der auch noch mal kostet.