Verschiedene Aluminiumlegierungen verschweißen?

1 Antwort

Ich bin selber nur Amateur und bezweifle, dass Du hier einen richtigen Profi findest (aber ich wünsche es Dir natürlich).

Ich gehe davon aus, dass Du eine WIG-Maschine mit AC/DC und Pulsfunktion hast (sonst wird es schwierig). Es gibt viele Anleitungen bei Youtube, da habe ich auch viel gelernt und man kann dort den Profis Fragen stellen, die meisten sind sehr hilfsbereit!

Ich würde wahrscheinlich mit AC und langsamem Puls mit wenig Stromstärke anfangen, indem ich an einer verschwiegenen Stelle ein paar Versuche anstelle.

Sorry, das war schon alles, was ich als neugieriger Amateur zu bieten habe.

odano
Beitragsersteller

Danke. Das schweißen selber soll kein Problem sein, eher, ob die verschiedenen Legierungen miteinander verbunden werden können. z.B. hab ich mal Schienenstahl mit Baustahl verschweißen wollen, das ging z.B. nicht.

ntech  05.02.2023, 19:06
@odano

Deswegen hab ich mir geschworen, die Finger vom Alu zu lassen! Und wenn: dann wird geschraubt!

Was ich aber schon mal gemacht habe: Es gibt spezielles Aluminiumlot! Wäre das vielleicht eine Option? Ich habe schon mit der WIG-Maschine Kupfer (mit Kupferzusatz) "gelötet" Man soll's nicht glauben, das geht! Wenn man WIG einfach als Ersatz für den Gasbrenner auffasst!

Fux444  19.04.2023, 22:30
@odano

Ich wäre auch der Meinung gewesen, daß das gehen müßte.