Nachbars Zaun beschädigt, horrende Preisforderung, wie weiter vorgehen?

13 Antworten

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Da ist jemand mit seinem Auto bei Blitzeis Bergab ins Rutschen gekommen und in den Zaun gekracht. Lief alles unspektakulär über die Fahrzeugversicherung. Der Typ hat den Zaun bezahlt bekommen und den alten Zaun wieder zusammen gezimmert. Drei Jahre später hab ich auf dem Nachbargrundstück mein Haus gebaut und bin beim rangieren mit dem LKW leicht an dieser Ecke vom Zaun angestoßen. Es war nur der Pfosten etwas Schief, nichts großes. Wollte das auch so regeln ohne Versicherung. Auch ich bekam eine Rechnung vorgelegt in Höhe von 2000 DM damals. Ich fragte ihn ob der Pfosten aus Gold sei. Er kam mir richtig blöde, da hab ich zu ihm gesagt, ok wenn du es so willst dann melde ich es der Versicherung aber mit dem Vermerk, dass dieser Zaun vor drei Jahren schon als Schadensfall gemeldet und reguliert worden sei. Er schaute nur dumm in die Gegend und da hab ich gesagt dass ich derjenige war der den BMW mit dem Abschleppwagen aus dem Garten gezogen hat. Ob er sich sicher ist diesen Weg gehen zu wollen? Da kam nur ein klein lautes, nein mach den Pfosten wieder fest und wir vergessen das ganze. 1 Jahr später hat er die Hütte verkauft. Später habe ich gehört, dass er für eine gewisse Zeit in den Bau einsitzen musste. Es müssen wohl mehrere solcher Dinge vorgefallen sein.

Habt ihr Fotos von den Schäden gemacht? Habt ihr den Mietern den Schaden gezeigt? Dann könntet ihr beweisen, dass der Schaden viel geringer war und dass die Reparatur in dem von ihm veranlaßten Umfang nicht nötig war.

Bestreitet die Forderung als unangemessen hoch. Der Eigentümer hätte auf jeden Fall mehrere Angebote einholen müssen und nicht gleich das erste und vielleicht teuerste nehmen dürfen. Außerdem hätte er euch meines Erachtens (ich kann mich täuschen!) die Möglichkeit einräumen müssen, den Schaden zu beheben, das dann aber sach- und fachgerecht.

Majorie22  18.11.2019, 14:21

So kann man es machen ... ist aber m.E. ein unangemessen hoher Aufwand

Mignon5  18.11.2019, 14:22
@Majorie22

Der Aufwand kann im Fall der Fälle als vorprozessuale Korrespondenz gelten. Er will seine Versicherung doch nicht einschalten.

Nun haben wir Post bekommen und sollen 800€ an den Eigentümer überweisen. In dem Schreiben wird von einem anderen Zaunstück gesprochen und es ist eine Rechnung aus dem Jahr 2016 mit angeheftet. Vom Austausch des anderen Zaunes in Höhe von 500€ für den kompletten Zaun inkl. Pfeiler etc.

Dann lasst das über die KFZ-Versicherung laufen, schreibt eine Stellungnahme an die Versicherung, dass die Ansprüche nicht berechtigt sind. Die Versicherung wird die Forderung prüfen und regulieren. Wenn das (aus eurer Sicht) erfolgreich geschieht, wird ja nur ein Teil des geforderten Betrages an den Anspruchsteller gezahlt.

Den Betrag könnt ihr dann innerhalb von sechs Monaten an die Versicherung zurückzahlen (Schadenrückkauf), dann bekommt ihr eure SF-Jahre zurück.

Majorie22  18.11.2019, 14:22

Guter Vorschlag

Leitet die Forderung an euere KFZ Versicherung weiter.

Den ganzen Zaun müsst Ihr nicht bezahlen, und auch nur den Zeitwert.

Habt Ihre keine Versicherung, die könnte das dann regeln und ungerchtfertigte Forderungen abschmettern.

Bitterkraut  18.11.2019, 14:24

Ds Auto ist sicher versichert, muß es ja.

johnnymcmuff  18.11.2019, 16:10
@Bitterkraut

Doch natürlich. Mein Gelände liegt an Deinem Gelände, beides Privatgelände und Du beschädigst meinen Zaun.