Zalando hat ohne mein Wissen retournierte Ware entsorgt. Muss ich diese bezahlen?
Hallo,
ich habe kurz vor Mitte Juni im Rahmen einer größeren Bestellung u.a. ein T-Shirt zurückgeschickt, das nach einmaligem Tragen einen Materialfehler aufwies. (Ware für ca. 280 Euro behalten.) Nach rund fünf Wochen bekam ich die Retourbestätigung, das T-Shirt war nicht aufgeführt. Ich meldete mich beim Kundenservice, sie sagten, ich hätte angeblich auf eine E-Mail vom 19.06. nicht geantwortet, deshalb hätten sie es entsorgt.Ich müsse zahlen.
Ich habe diese E-Mail nie erhalten und ich lese meine Nachrichten täglich, ich kontrolliere auch den Spam-Ordner. In mehreren E-Mails forderte ich den Kundenservice auf, mir diese E-Mail zu schicken oder mir wenigstens deren Inhalt zu nennen. Die Antwort: Sie könnten nichts mehr für mich tun. Auf meine Bitte gingen sie gar nicht erst ein. Auch meine Forderung mein Kundenkonto zu löschen, wurde ignoriert. Stattdessen erhielt ich Post von einem Inkasso-Unternehmen, die mich nach einem weiteren Widerspruch weiter belästigen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Hat jemand Anzeige erstattet? Wie ist es ausgegangen? Auf welcher rechtlichen Grundlage müsste ich diese Ware bezahlen?
Liebe Grüße
1 Antwort
Telefonate und Emails haben rechtlich keine Bedeutung.
das nach einmaligem Tragen einen Materialfehler aufwies
Dann hättest Du es reklamieren müssen. Durch das Tragen hat sich m.M.n. das Widerrufsrecht verwirkt. Auch, wenn viele anderer Meinung sind.
Nach rund fünf Wochen bekam ich die Retourbestätigung, das T-Shirt war nicht aufgeführt.
Vermutlich, da es getragen war und der Händler es nicht zurücknehmen wollte. Die bloße telefonische Aussage, daß es angeblich entsorgt worden ist, ist bedeutungslos.
Meiner Meinung nach mußt Du es bezahlen. Allerdings sollte Dir der Händler - auch m.M.n. - Ersatz zukommen lassen.
Kannst Du beweisen, daß Du es retourniert hast?
Wie schon geschrieben:
Telefonate und Emails haben rechtlich keine Bedeutung.
Schildere dem Kundenservice den Sachverhalt noch mal schriftlich per Briefpost.
Wenn das nicht hilft, wenden Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.
Ich hatte um eine offizielle Adresse gebeten. Die Antwort: nur per Mail. Ich denke, ich werde Anzeige erstatten.
Danke für deine Antwort! Ich habe das T-Shirt reklamiert, in der Retour habe ich auf dem entsprechenden Formular den Fehler beschrieben. Der Materialfehler zeigte sich erst beim Tragen, der Stoff räufelte sich an einer Stelle auf, aber ich hätte akzeptiert, wenn sie es mir zurückgeschickt hätten. Auch wenn mich so eine Qualität bei einem Preis von 40 Euro geärgert hätte.
Jegliche Korrespondenz lief per E-Mail, auch die Aussage, dass sie das T-Shirt entsorgt hätten. Ich habe das damit schriftlich. Ich hatte um eine Adresse für einen offiziellen Widerspruch gebeten, sie sagten mir, die gäbe es nicht. Alles nur per Mail.
Hätte ich Ersatz erhalten oder selbst das defekte Shirt, hätte ich selbstverständlich bezahlt. So habe ich keine Ware und soll dafür zahlen?