Zakat zahlen?

3 Antworten

Schau mal hier. In Deutschland oder der Schweiz ist es halt anders.

Prof. John L. Esposito erklärt in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia, dass der Muslim 2,5 Prozent seines Vermögens spenden sollte (S. 199). Auch schreibt er, dass das Geldverleihen gegen Zinsen verboten ist, weil es als Mittel zur Ausbeutung der Armen dient.

Du könntest dich auch an den Islamischen Zentralrat (IZR) wenden, klicke hier.

Die Zakat gibst du einer armen Person direkt in der Hand. In Deutschland ist es vielleicht schwer, eine zu finden. Dann kann man das Geld auch an eine Hilfsorganisationen spenden und die kommen in solche Länder, wo das Geld wirklich an arme Menschen verteilt wird.

Zakat zahlt man aber erst, wenn das Vermögen einen bestimmten Freibetrag übersteigt. Und auch nur dann, wenn man diesen Betrag über ein Jahr hatte. Momentan muss man ab einem Vermögen von 4.820 Euro. Zakat zahlen. Und nur, wenn das Vermögen ein ganzes Jahr lang gleich dem Betrag war oder mehr. War er in dem Jahr mal 3.500 oder 4.000, dann entfällt die Zakat. Das Vermögen muss ein Jahr lang unverändert oder über dem Wert gelegen haben. Diese 4.800 Euro, den Wert nennt man Nisab. Der Nisab richtet sich immer nach dem aktuellen Preis für 85g Gold.

Was genau du alles einrechnen müsstest, dazu würde ich mir einen Zakat-Rechner als App downloaden. In Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Pflicht zur Zakat tritt ein, sobald das Vermögen den Nisab erreicht hat und ein Mondjahr, also 354 Tage, verstrichen ist. Die Zakat wird von vielen Muslimen während des Ramadan gespendet, jedoch kann sie auch unabhängig davon gegeben werden. Daher kannst du 354 Tage warten, bevor du verpflichtet bist, Zakat zu zahlen. Es ist besser, die Zakat im Ramadan zu zahlen. Die meisten Muslime entscheiden sich dafür, die Zakat im Ramadan zu zahlen, weil sie im heiligen Monat höhere spirituelle Belohnungen erhalten, aber das ist nicht notwendig. Die Zakat sollte einmal im Jahr gezahlt werden.

Die Zakat kannst du auf der Seite islamicrelief .de unter der Kategorie "Deine Spende", "Religiöse Spende", und dann auf "Zakat".

Damit eine Zakaah auf Geld fällig wird, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  • 1 - Dass es die nisaab (Mindestgrenze) erreicht
  • 2 - Es muss ein Jahr vergangen sein, seit es die nisaab erreicht hat.

Liegt das Geld unter dem Nisaab, ist keine Zakaah darauf fällig.

Wenn es den Nisaab erreicht und ein Jahr vergangen ist, d. h. ein Mondjahr (Hijri) seit dem Zeitpunkt, an dem es den Nisaab erreicht hat, dann wird die Zakaah zu diesem Zeitpunkt fällig.

Der Nisaab entspricht 85 Gramm Gold oder 595 Gramm Silber. (circa. 4.675,00 €)

Der Satz, der für die Zakaah gezahlt werden muss, beträgt ein Viertel von einem Zehntel (2,5 %).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Germaghribiya  12.09.2022, 07:35

Das mit Ramadan. Ist so nicht korrekt. Im Ramadan entrichtet man die Zakat ul-fitr. Aber die Zakat ist nicht auf den Ramadan festgelegt.

marmoris  12.09.2022, 14:42
@Germaghribiya

As-salamu alaikum, ich habe gesagt, es ist besser, nicht das es verpflichtend ist.

Außerdem hat die Zakat ul-fitr eine andere Bedeutung:

Die Entrichtung der Zakat-ul-Fitr ist im Islam Pflicht für jeden Muslim. Darunter fallen auch Kinder und Neugeborene. Sie gilt als Reinigung und Ausgleich für Verfehlungen im Monat Ramadan. Für jedes Familienmitglied ist die Zakat-ul-Fitr zeitig vor dem Eid-Gebet zu entrichten.
marmoris  12.09.2022, 14:45
@Germaghribiya

Die Zakat wird Pflicht, wenn der Nisab erreicht ist und 354 Tage verstrichen sind, ab dem Zeitpunkt an dem der Nisab erreicht ist.