An Muslime: Zekat / Zakat den Armen helfen - ISLAM

9 Antworten

Vom Propheten Isa wird überliefert das er einmal im Tempel sass und zusah wie die Leute Geld in den Opferkasten warfen. Viele Reiche gaben eine große Spende, es kam aber auch eine arme Witwe die "nur" zwei kleine Groschen hineingab. Isa meinte dazu, das diese arme Frau vor Allah mehr gegeben hat als alle anderen, da sie vom Lebensnotwendigen, die anderen aber nur vom Überfluss gegeben haben. Allah, der uns in die Herzen sieht, weis was uns unsere Gaben bedeuten und freut sich deshalb über jede Gabe, die von Herzen kommt.

derdorfbengel  28.11.2012, 02:51

Das ist eine biblische Geschichte, die Du hier als islamisch verkaufst, indem Du Jesus mal eben "Prophet Isa" nennst.

Yuraku1234
Beitragsersteller

Wirklich sehr schön gesagt.

Danke für eure Kommantare. Ich weiß jetzt ich "muss" es noch nicht tun.

Aber ich denke wie ihr sagt es ist nichts falsch daran den armen zu helfen. Dann gebe ich es lieber den armen als für mich etwas zu kaufen.

DANKE DANKE AN EUCH ALLE

Klaus02  18.11.2012, 03:26
@Yuraku1234

Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Allah liebt einen fröhlichen Geber.

Wie wäre es mit 10 Prozent Deines Lohnes für eine Sache, die Dir am Herzen liegt?

Yuraku1234
Beitragsersteller

Ja, ich denke auch wenn es nur 50€ meines Lohnes ist, habe ich schon einen guten Anfang gemacht. Danke :)

Das Video möchte ich gerne mal sehen. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein salafistischer Mist der nur darauf abzielt, Spenden abzuzocken. Zakat ist im islam klar geregelt. Mit Deinen 400,--€ brauchst Du keinen Zakat entrichten. Du bist befreit.

Dies ist die Regel:

Nisab ist der Mindestbetrag an Vermögen, den ein Muslim haben sollte, bevor sein/ihr Vermögen zakatpflichtig wird. Der Prophet Muhammad (s.a.s.) hat diesen Betrag auf den Wert von 20 Mithqal (ca. 85g Gold – ca. 3.350 Euro) festgelegt. Hat ein Muslim ein Vermögen dieser Höhe am Anfang sowie am Ende eines Mondjahres (ein Mondjahr ist um zehn Tage kürzer als ein Sonnenjahr), so muss er/sie 2,5% des angesammelten Geldes als Zakat abgeben. Schulden werden dabei vom Vermögen abgezogen.

Zekat geben gehört zu den 5 Pflichten eines guten Muslims.Es sind 2,5 % des Vermögens angedacht.Wenn du nichts hast ,brauchst du nichts zu geben.Das Gott/Allah deine Gebete nicht annimmt wenn du sonst ein gottgefälliges Leben führst ist nicht richtig.Aber das weis nur er allein.Sei nett und hilfsbereit deinen Mitmenschen gegenüber,Zekat kann auch ein gutes Wort sein.Wenn du bewußt darauf verzichtest Sünden zu begehen,dann bist du auf einem guten Weg,vielleicht besser als wenn jemand ,der Geld im Überfluß hat und Zekat gibt.Wenn du es ermöglichen kannst,dann spende doch 20 Euro,dann hast du auch dein Gewissen beruhigt.

Die Zakat / Abgabe ist 2 (2,5) Prozent von dem was nach allen Abzügen die für deinen Lebensunterhalt übrig ist.

Wenn du diese übrige Geld, ist es auch noch so wenig an Bedürftige spendest, ist deine Pflicht erfüllt.

HILFE SYRIEN

SKIB Groß Gerauer Volksbank Konto Nr. 19500306 BLZ 508 925 00

Verwendungszweck: "KiSo-Notfall"

(Achtung Neuer Verwendungszweck)

BIC:GENODE51GG1 IBAN:DE33 50892500 0019500306