Muss ich 2,5 Prozent meines monatlichen Netto gehaltes spenden oder 2,5 prozent des jährlichen für die Zakat (Islam)?

1 Antwort

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Bei der Zakat geht es um dein Vermögen

Sagen wir du hast eine Spardose von der du nichts entnimmst aber jeden Monat was rein tust

Du beginnst zum Beispiel am 1 Ramadan zu zählen

Dann guckst Du 1 Jahr später am 1 Ramadan wieder rein

Ist das was in der Spardose ist mehr wert als der aktuelle Preis für 85 g Gold musst du 2, 5%(Mondjahr) oder 2, 6%(Sonnenjahr) an Zakat zahlen

Gold und Silber das als Wertanlage gekauft wurde und anderes Geld was nicht verwendet wird zum. Beispiel von einem Sparbuch zählt auch zum Vermögen für Zakat

Es gibt neben der Zakat auf Vermögen auch Zakat für Tiere, Pflanzen und Gewerbe

Das sind aber Spezialfälle die man sich anschaut wenn der Fall vorliegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim