Zahnspange aus einem anderen Land?
Hallo Leute,
ich lebe in der schweiz und möchte eine zahnspange haben. in der schweiz kostet sie im schnitt, 1000 fr bis zu 8000 fr. Da sie soooo teuer ist, kann ich mir das nicht leisten. Würde das gehen, wenn ich eine Zahnspange von meinem Heimatland (Kosovo) habe? Ich habe gehört dass geht nicht, denn wenn man eine Zahnspange hat, muss man sie jeden monat kontrollieten lassen, bin mir aber nicht sicher.
4 Antworten
Das Problem löst Du nicht, indem Du hier in Gutefrage solche Fragen stellst. Die kompetente Stelle, die Dir diese Fragen beantworten kann, ist Deine Krankenversicherung.
Wenn die Behandlung aus medizinischen Gründen notwendig ist, übernimmt Deine KV vielleicht sogar die Behandlung im Kosovo UND die Flüge zur notwendigen Kontrolluntersuchung. Oder sie übernimmt die Kosten der Anfertigung im Kosovo und zahlt die Kontrolluntersuchungen in der Schweiz. Auch die Schweizer können rechnen, und wenn sie einen Batzen Geld sparen können, machen Sie es.
Wenn die Behandlung aus medizinischen Gründen (dazu gehören auch Behebung erheblicher kosmetischer Mängel = Verunstaltungen) nicht notwendig ist, dann ist es sowieso kein Fall für die Krankenversicherung und hängt nur ab von Deiner Entscheidung und Deinen finanziellen Mitteln.
Kannst du machen. Dann musst du aber zu jedem Kontrolltermin in den Kosovo reisen. Denn ein Kieferorthopäde in Deutschland wird das nicht machen.
Eine Zahnspange erfordert viele Behandlungstermine, da regelmäßig nachgestellt werden muß. Willst du dann jedes Mal in den Kosovo fahren?
Das geht nicht aber eigtlich mus die Krankenkasse so was zahen wen das Notwendieg ist das ist ja nicht wie beim Zahnersatz!
Tut sie nicht, nur wenn es medizinisch notwendig ist. Die meisten zahlen so