Zahnriemenwechsel beim Golf IV - Kostenpunkt?
Guten Abend,
was wäre ein fairer Preis für einen Zahnriemenwechsel mit Spannrolle beim Golf IV 1,4 mit 75 PS?
Einem Kollegen liegt ein Angebot einer freien Werkstätte für fast 1200 Euro vor, was mir aber hoch erscheint - habe selbst einen Audi 80 mit 90 PS, bei dem Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bei VAG Ende 2023 knappe 600 Euro kosteten.
Danke für Hinweise und viele Grüße!
4 Antworten
1.200 Ocken! 🤦♀️
Dem würde ich maximal 500 Euro bieten oder den Stinkefinger zeigen.
Das ist ein ich hab kein Bock auf den Mist-Preis. 600 mehr nicht
Das Angebot über 1200 Euro ist massiv überzogen, besonders für einen simplen 1.4er Golf IV. Realistischer Rahmen:
- Freie Werkstatt: 500–700 Euro (inkl. Spannrolle, oft auch Wasserpumpe)
- VAG-Betrieb: max. 800–900 Euro
Wichtig: Der 1.4er hat keinen aufwändigen Zahnriemenwechsel wie ein V6 oder TDI. Materialkosten sind gering. Der Stundenaufwand liegt bei ca. 2–3 Stunden.
Empfehlung: Zwei Vergleichsofferten einholen. Beim aktuellen Anbieter hart nachfragen:
„Wie setzt sich der Preis zusammen? Wo liegen die 1200 Euro konkret?“ – und dann mit realen Marktpreisen kontern.
Zwischenzeitlich wurde ein Angebot von VW eingeholt, das bei knappen 700 Euro liegt mit Komplettset und Komplettpreis. Nächste Woche ist da der Termin, soweit ich weiß.
Perfekt. Das VW-Angebot mit knapp 700 Euro als Komplettpreis ist fair und marktgerecht, vor allem mit Originalteilen und Gewährleistung.
Klare Empfehlung:
Freie Werkstatt absagen.
Preis-Leistung bei VW ist hier besser. Der Versuch mit 1200 Euro war ein Griff ins Leere, das zeigt, wie wichtig Vergleichsofferten sind.
Falls der Termin steht: Fix zusagen, nicht zögern.
Die Freie Werkstatt wurde nur angefragt wegen einem Kostenvoranschlag, da wurde nie ein Termin gemacht.
Ich habe bei verschiedenen eigenen Autos (Opel Omega, Mercedes E-Klasse) auch die Erfahrung gemacht, dass Vertragshändler günstiger sind. Größter Ausreißer war meine E-Klasse, ein E200 Kompressor Classic der Serie W211, der Baujahr 2004 war: 2023 kostete der reine Ölwechsel mit 5W-30 bei einer soliden freien Werkstatt über 300 Euro, ein Jahr später kostete der ganze Service ASSYST A bei Mercedes inklusive Ölwechsel und irgendwelchen Kleinteilen keine 300 Euro...
Die Preise für den Zahnriemenwechsel beim VW Golf 4 beginnen etwa bei 210 und reichen bis über 380 €.
Danke, so was vermute ich eigentlich auch anhand meiner Erfahrung mit dem Audi 80 und meinem früheren Audi 100. In der freien Werkstatt zahlte ich bei 100er vor ca. 15 Jahren etwa 300 Euro, bei VAG am Audi 80 etwas mehr als 500.
Vor allem: Freie Werkstatt, nicht VW-Glaspalast...