Nach Zahnriemenwechsel wird Motor heiß

3 Antworten

Hallo, Hast du ihn in einer Werkstatt oder von nem Kollegen wechseln lassen?

Es könnte ebenfalls sein, das die neue Wasserpumpe einen herstellerfehler hat.

Ebenfalls könnte aber auch vergessen worden sein, das Kühlsystem zu entlüften, was zu diesem effekt führen kann.

Auch kann es möglich sein, das im zusammenhang der Instandsetzung, das Thermostat was ab bekommen hat, und nicht mehr den großen Kühlkreislauf auf macht :)

petswe
Beitragsersteller

Hallo, es wurde in einer Werkstatt mit Rechnung gemacht. Nach ca. 12km fing es an. Wasser kam vorne am Motor rechte Seite raus (dort sitzt wohl das Termostat oder Regler?Wasserpumpe und Zahnriemen sind aber auf der linken Seite. Die Werkstatt hat das Auto abgeholt

xGefaehrtex  07.05.2014, 09:05
@petswe

Hier kann es folgende Ursachen haben:

Termostat undicht.

Schlauchplatzer?

Kühlwasserbehälter-Deckel drauf?

Ich würde dir empffehlen, ab in die Werkstatt, diese sind für eine Kostenlose instandsetzung verpflichtet :)

xGefaehrtex  07.05.2014, 09:07
@xGefaehrtex

ABER ACHTUNG

Vor Fahrtantritt bitte den Kühlflüssigkeitsstand prüfen, gegebenfalls mit Wasser auffüllen und ein behälter mit Wasser mitführen...

Auch schon 3 Km fahrt kann den Motor überhitzen, oder zur Werksatt schleppen lassen

Wurde der Wechsel in einer Werkstatt durchgeführt?Warum reklamierst du nicht?Hast du mal den Kühlwasserstand überprüft?Hast du mal den Heizungsschieber/Drehschalter auf volle Leistung gestellt?Ist die Keilriemenspannung ok?

Wenn es eine Werkstatt war uns es auf Rechnung also nicht schwarz gemacht wurde hast du eh 2 Jahre Garantie also Sofort zur Werkstatt bevor man ein Motorschaden hat!

xGefaehrtex  07.05.2014, 09:04

Sofern das Thermostat nicht der Verursacher ist, gebe ich dir recht. Ein vergessenes Entlüften des Kühlsystems oder ein Defekt der Pumpe fällt unter die Garantie.

Ist aber das Thermostat defekt, kann die Werkstatt für diesen Schaden nichts, da dies nicht in verbindung mit einem Wechsel das Zahnriemens ist :)

Fazit: Ist das Termostat defekt, muss die Rechnung leider wieder der Kunde tragen.

petswe
Beitragsersteller
@xGefaehrtex

Mich macht es nur stutzig dass vor der Reparatur keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug vorhanden waren und es lief alles einwandfrei. Er sollte nur aufgrund des Alters erneuert werden. Peugeot 206CC

xGefaehrtex  07.05.2014, 09:12
@petswe

Dies kann leidergottes purer Zufall sein.

Aber wie gesagt, ein Flüssigkeitsverlust nach dieser Instandsetzung sollte auch von der Fachwerkstatt geprüft werden, da es ein Folgeschaden "Sein könnte.

Ebenfalls aber auch meine oben genannten Punkte wie:

Termostat undicht.

Schlauchplatzer?

Kühlwasserbehälter-Deckel drauf?

petswe
Beitragsersteller
@xGefaehrtex

Schlauch habe ich keinen geplatzten gesehen, Deckel war auch geschlossen. Termostat undicht ? weiß nicht wo es sitzt