Zahnpasta hat nich geklappt?

Update:

Ich hab mir jetzt richtige WLP gekauft und der Laptop funktioniert noch (yippie 😆)

Fazit: zahnasta gehört nur zum Zähneputzen und maximal für irgendwelche losten 5 minute craft videos!

Danke an alle die geantwortet haben :)

4 Antworten

Wärmeleitpaste leitet tatsächlich nicht gut Wärme!

Am besten ist blankes Metall auf blankes Metall. Das Problem ist, dass dann die Oberflächen perfekt "Atomgenau" glatt sein müssen. Kleinste Unebenheiten reduzieren die Fläche mit der sich die Metalle berühren extrem. Dann ist da großflächig Luft dazwischen und "gefangene" Luft ist ein sehr guter Isolator. Daher bestehen ja gute Isolierstoffe wie Styropor, Glaswolle, Pullover usw. zu einem großen Teil aus Luft.

Wärmeleitpaste ist ein vielfaches schlechter als Metall, aber eben viel besser als Luft. Daher muss man die auch sehr dünn auftragen um den Kontakt zwischen den Metallen so gut wie möglich zu erlauben während die Lücken dazwischen aufgefüllt werden.

Macht man sehr viel Paste dazwischen, wirkt das wie eine Isolierschicht aus Papier bzw. das Ergebnis ist viel schlechter als wenn man gar keine Paste verwendet hätte.

Wasser ist ein recht guter Wärmeleiter. Wasser nimmt Wärme gut auf und kann die auch gut speichern. Deswegen wird Wasser auch als Kühlmittel in Verbrennungsmotoren und in Kraftwerken verwendet. Es ist einfach Billig und funktioniert gut.

Im Video von jort93 bestehen die alternativen Pasten zum Großteil aus Wasser.

Noch besser ist ein flüssiges Metall, früher hatte man oft Quecksilber verwendet. Das ist dann allerdings hochgiftig, vor allem wenn es wegen der Hitze verdunstet und eingeatmet werden kann. Quecksilber ist ein starkes Nervengift das der Körper nur sehr langsam wieder ausscheiden kann.

Zwar ist "schnittfestes Wasser" (Holland Tomaten) oder zumindest Ketchup wegen dem Wasseranteil sehr gut geeignet, aber wie die meisten im Video gezeigten Alternativen verdunstet das in kurzer Zeit und muss dann ständig erneuert werden. Auch verbrutzelt das Wasser wenn die Temperatur über 100°C steigt und der Rest im Ketchup oder anderen Lebensmitteln wirkt dann als sehr starker Isolator.

Auch Zahnpasta enthält flüchtige Stoffe ohne die die Paste aushärtet. Die Putzstoffe sind einfach nur "mikroskopische Steinchen". Ausgetrocknet wirken die wie Steinwolle, ein Dämmstoff der beim Häuserbau verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papiertonne21
Beitragsersteller

Danke haha

Wenn du die alte gut entfernst geht es vermutlich.

Vermutlich.

Jeder weiß das Ketchup an besten ist. Oder Nivea. https://m.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

Papiertonne21
Beitragsersteller

Haha danke :D ja lass mal hoffen dass es geht...

Papiertonne21
Beitragsersteller

Stimmt warum hab ich kein Ketchup probiert🙈

Als Zahnpasta zu nehmen statt günstige oder 0815 Wärmeleitpaste, und das nur, weil es die ungefähre konsistent hat..... Sry den ist nicht mehr zu helfen.

Da hättest du auch gleich KEINE Paste etc. nehmen können, wäre der gleiche Erfolg gewesen.

Zahnpasta leitet nicht mal ansatzweise die Wärme weiter wie man es von einer Wärmeleitpaste kennt und möchte.

Nicht böse gemeint, aber sowas ist echt

Ps: Einfach alles entfernen und richtig Paste darauf machen.

Ps: 2 Zahnpasta leitet Strom, im schlimmsten Fall ist zuviel drauf gewesen und durch die Wärme so flüssig geworden, dass es dein Mainboard zerstören kann.

Papiertonne21
Beitragsersteller

Jo hab heute welche gekauft haha mal sehen...

Haha, wie geil! Auf die Idee mit Zahnpasta wäre ich nie gekommen.

Der Bluescreen kam mit Sicherheit, weil es überhitzt wurde.

Alles schön mit Alkohol sauber machen, und dabei keine Zahnbürste verwenden 🤣

Eine kleine Menge Wärmeleitpaste auftragen, alles zusammenbauen und hoffen, das er noch funktioniert.

Papiertonne21
Beitragsersteller

Jo ich halt dich auf dem laufenden😂 hab heute welche gekauft