windows 10 bluescreen neustart dauer?

2 Antworten

Das geht innerhalb von max. 10 Sekunden – je nachdem, wie lang das UEFI (BIOS bei älteren Rechnern) den Neustart verzögert.

Wenn es länger als 20 Sekunden dauert, dann ist mächtig was im Eimer! Aber das muss nicht unbedingt an der Hardware liegen und kann auch einfach ein nicht ganz so korrekter Treiber sein, der Windows am Start hindert.

Ich empfehle mal in den Abgesicherten Modus, bzw. diesen neuen Reparatur-Modus-Quatsch zu starten. Aber ein Live-Linux ist hier hilfreicher für eine kompetentere Hardware-Diagnose.

Es kommt halt auf Deine spezifische Situation an. So ganz allgemein und aus der Ferne ist es schwer dazu etwas Genaues sagen zu können.

alydia24
Fragesteller

ich war nicht im raum als dies auftrat - daher wollte ich nur wissen wielange die anzeige bleibt bevor neugestartet wird um vllt einen hinweis darauf zu kriegen worans lag

(recht großes programm hatte nen update 2minuten vorm neustart,d.h dieses kann ich schonmal ausschliessen wenn der neustart in ca 10s erfolgt.)

habe bereits windows update die fehler verursachten neu installiert und treiber geupdated (unter anderem ein intel management interface engine treiber vllt lags ja an diesem)

oder der gute alte nvidia treiber der veraltet war durch diesen hatte ich schon öfter mal nen freeze.

MarkusGenervt  20.03.2018, 05:42
@alydia24

Ich kenne mich jetzt nicht so mit dem Intel-Alltag aus und bei AMD braucht man so etwas nie, aber es könnte schon sein, dass Dein "intel management interface engine" kein Treiber ist, sondern eher was fieses Anderes.

Aber ehrlich gesagt werde ich aus Deiner Beschreibung gerade nicht wirklich schlau.

Steht der BSOD jetzt auf dem Monitor oder nicht? wenn er angezeigt wird, dann bleibt er so lange an, bis der Rechner ausgeschaltet/neu gestartet wird.

Wenn ein Programm ein Update hat, dann gehen die Chancen eher gegen Null, dass daraus ein BSOD resultiert. Es sei denn dieses Programm wurde mit der heißen Nadel genäht und greift tiefer ins System ein, als dem System gut tut.

habe bereits windows update die fehler verursachten neu installiert

Ähm … Hää? Wieso machst Du denn so was?

Wenn ein Treiber Fehler verursacht, dann installiert man ihn nicht neu, sondern den stabilen Vorgänger oder den Windows-Default-Treiber!

Und wenn ich Deine Worte weiter richtig entziffere, redest Du von mehreren Treibern, welche Fehler verursachen. Also in dem Fall muss ich stark bezweifeln, dass Du wirklich weißt, was Du da tust. Ein fehlerhafter Treiber kann ab und an mal vorkommen, aber nicht gleich in so gehäufter Form. In diesem Fall wird Dein System sehr wahrscheinlich nachhaltig korrumpiert sein und eine Neuinstallation inkl. vorheriger Formatierung dürfte hier dringend fällig sein.

Dann denk aber an die Sicherung Deiner eigenen Dateien und Einstellungen, denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Die neusten Treiber und Programme sind nicht immer die Besten. Ganz im Gegenteil sind hier meist neue Bestandteile integriert worden, die noch nicht auf hinreichend vielen Systemen getestet wurden und so dann auch Fehler verursachen.

Darum installiert man nur neue Software-Major-Versionen, wenn ein schweres Problem mit der vorherigen Version bestand oder in der Folge-Minor/Build-Version die gröbsten Bugs ausgebügelt wurden.

Vermutlich hast Du aber auch keine Internet Security Suite laufen und da würde ich dann auch mal ansetzen. Nicht alles, was Dir im Netz geschenkt wird, ist harmlos. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich denke mal das hängt von dem Fehler ab. Wenn es was Hardwareseitiges ist wird der PC sofort neustarten, bei anderen Fehlern wie z.B. Treiber bleibt der Bluescreen schon etwas länger. Die Zeit gemessen habe ich zwar noch nie aber ich denke so 10sek mindestens.

alydia24
Fragesteller

ich war nicht im raum als dies auftrat - daher wollte ich nur wissen wielange die anzeige bleibt bevor neugestartet wird um vllt einen hinweis darauf zu kriegen worans lag

(recht großes programm hatte nen update 2minuten vorm neustart,d.h dieses kann ich schonmal ausschliessen wenn der neustart in ca 10s erfolgt.)