Zahnfleisch rot Katze?

3 Antworten

Das ist leichte Gingivitis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Mia2704 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:21

Oh, Was ist das denn?

Lavendelmond  22.01.2025, 06:46
@Mia2704

Zahnfleischentzündung. Kann von den Zähnen kommen oder von einem Virus

Sieht nach leichter Entzündung aus und kann genauso FORL sein

ich an deiner Stelle würde zu nem TA der auch Zähne sich auskennt

forl hat mittlerweile jede 2-3 Katze ab 5 und diese Diagnose kann nur via Röntgen festgestellt werden und bei FORL kann Zahnfleisch rot sein muss aber nicht ( ich hab ne Katze wo unter 2 FORL festgestellt wurde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Mia2704 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:39

Ich hoffe mal nicht dass es FORL sein kann.. sie hat überhaupt keine anzeichen dafür und ist erst 2 .. mal schauen am freitag sind wir beim TA.. zahnspezialisten.

Beccs2590  22.01.2025, 13:13
@Mia2704

Meine hatte synthome nach Monaten und wirkte sich nur aufs fressen aus. Vor allem Zahnschmerzen sind Katzen leider Meister der Tarnung

bei erst 2 geh ich eher von leichter Entzündung aus wo es Salben gibt dagegen aber behalt das im Hinterkopf denn meist bekommen auch diese Katzen FORL die anfällig sind für Entzündungen am Zahn. Standard TA‘s beim fix Zähne Check übersehen da auch sehr schnell was

Mia2704 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 13:14
@Beccs2590

Super, ich danke dir vielmals für die infos!! Hast mir sehr weitergeholfen🙏🏻

Es gibt Tierärzte, die sich direkt auf Zahnheilkunde spezialisieren. Wenn du Anlass zur Sorge hast, dass deine Katze Zahnprobleme haben könnte (z. B. starker Mundgeruch, einseitiges Kauen, starkes Speicheln ohne Grund, vermindertes Interesse an schwerer zu kauender Nahrung oder einfach dieses "Da stimmt was nicht!"-Halter-Bauchgefühl), dann würde ich mir an deiner Stelle einen solchen Tierarzt suchen und sie dort vorstellen. Im blödesten bzw. eigentlich ja besten Fall ist doch nichts und du hast etwas Zeit investiert und vielleicht so 30, 40 Euro für die Untersuchung bezahlt. Und wenn was sein sollte, ist es immer gut, lieber früher als später zu behandeln.