Zahnfehlstellung oder ganz normal?
Hallo!
Heute morgen sind mir bei meinem 8 Monate alten Zwergspitz Rüden seine Zähne ins Auge gestochen.Es sieht so aus, als wenn zwei Zähne nach innen wachsen.
Ich frage mich, ob es sich um eine Zahnfehlstellung handelt oder ob das ganz normal ist, da er ja grad' in dem Alter ist, wo es möglich sein könnte, dass er noch am Zahnen ist.
Da mein Tierarzt erst ab morgen wieder erreichbar ist, wollte ich einfach mal gucken, ob vorab hier jemand Ahnung davon hat.
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
4 Antworten
Das sollte so nicht aussehen.
Wenn man das einfach so lässt, kann er schnell Probleme mit den dann schiefen Zähnen bekommen. Lass das vom TA anschauen und zur Not die Milchzähne an den betroffenen Stellen ziehen.
Nein, ist natürlich nicht in Ordnung. Hunde haben keine "zweireihigen" Zähne. Vermutlich ist da ein Milchzahn noch nicht ausgefallen. Würde Tierarzttermin empfehlen.
Vielen Dank! 😊
Werde den Tierarzt morgen direkt aufsuchen.
Das sieht nach persistierenden Canini aus. Bedeutet, die Milchzähne (in dem Fall die Eckzähne) sind nicht ausgefallen und die bleibenden Zähne schieben sich nun zu weit innen vorbei. Das wird Probleme geben, weil er sich wahrscheinlich damit in den Oberkiefer beißt. Das solltest du zügig kontrollieren lassen. Die Milchzähne sollten gezogen werden und evtl. ist es nötig die bleibenden Zähne in ihrer Stellung zu korrigieren.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Dann werde ich mich morgen direkt auf den Weg machen & mal das Beste für meinen Kleinen hoffen. 😊
gehe morgen zum Tierarzt