"zahmen" Eichelhäher gefunden. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal hier und finde heraus, welche Auffangstationen in Deiner Nähe sind, steht bestimmt im Internet.

Verboten ist die Haltung eines Eichelhähers übrigens nicht!

https://www.vogelforen.de/threads/eichelhaeher-aufziehen-und-auswildern.245251/

Daniasaurus  03.09.2017, 00:38

Sie muss aber genehmigt werdeb da der Eichelhäher ein Rabebvogel ist. Tut man dies nicht darf man schön viel Geld zahlen.

dandy100  04.09.2017, 11:27
@Daniasaurus

laut Tierschutzgesetz ist es verboten, gesunde Wildvögel in Gefangenschaft zu halten;  ein krankes oder verletztes Tier aufzunehmen ist dagegen nicht verboten

Vielleicht könntest du ihn freilassen und dann Futterstellen aufstellen.

Wenn du in jetzt behältst, wird er vielleicht nie wieder in der Natur allein klar kommen.

Daniasaurus  03.09.2017, 00:37

Der Vogel kommt jetzt schon nicht in der Natur klar. Ihn freizulassen bedeutet seinen Tod.

Den zuständigen Förster/Jagdpächter (Begehungsscheininhaber) ausfindig machen und ihm das Tier übergeben. Der kann da eine Entscheidung weitaus besser fällen als jmd. der voreingenommen irgendeinen "süßen, kleinen" Vogel aufnimmt, der (bezogen auf den Eichelhäher) an der Ausrottung/Aussterben/Bedrohung so mancher Tierart sicher nicht ganz unschuldig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Jäger; Waldgänger und Naturgenießer

SedOwl  11.09.2017, 01:47

Das ist aber nicht dein Ernst, oder??? Wo lernt man solchen Mist?!

Er ist auf Menschen geprägt, Auswildern nutzt nichts. Frag mal bei einem Zoo. In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du? Für Frankfurt könnte ich Dir Aufzuchtstationen schreiben.