Warum sind gerade Stadttauben so zahm und haben keine Angst vor Menschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewohnheit. Wenn man zwischen Menschen lebt, ist das für sie auch normal und haben keine/wenig Angst. Wildvögel sind natürlich scheuer, da sie sich kaum in der Stadt aufhalten..

Weil siean die Menschen gewöhnt sind und dort gefüttert weden

Hast du schon mal eine Frau gesehen, die gerade aus einem C&A Geschäft kommt, eine Taube fängt und ihr den Kopf abbeisst?

Nein?

Eine Taube auch nicht.

In der Stadt gibt es kaum Fressfeinde für die Tauben. Wovor sollten sie also Angst haben?

eltenjohn  07.10.2010, 20:20

du hast zuviele schlechte Filme gesehen

NonVegetarian  07.10.2010, 20:22

grÖÖÖhl XD Die Viecher übertragen ja auch jede Menge Krankheiten! =)

betty49  08.10.2010, 13:36
@NonVegetarian

Eine gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als die durch Zier- und Wildvögel sowie durch Nutz- und Liebhabertiere; eventuell im Taubenkot enthaltene Krankheitserreger sind i.d.R. nur bedingt auf den Menschen übertragbar. Die Stadt Frankfurt am Main teilte hierzu mit, daß dem Bundesgesundheitsamt keine konkreten Fälle von übertragbaren Krankheiten in Verbindung mit Tauben vorliegen.

Kommentar zu NonVegetarian: Eine gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als die durch Zier- und Wildvögel sowie durch Nutz- und Liebhabertiere; eventuell im Taubenkot enthaltene Krankheitserreger sind i.d.R. nur bedingt auf den Menschen übertragbar. Die Stadt Frankfurt am Main teilte hierzu mit, daß dem Bundesgesundheitsamt keine konkreten Fälle von übertragbaren Krankheiten in Verbindung mit Tauben vorliegen. Kommentar zu Max104: Durch den "Brieftaubensport" stranden viele Brieftauben in den Städten und vermehren sich dort. Das Taubenproblem ist insgesamt betrachtet also menschengemacht.

Stadtauben haben sich an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt und sind deswegen im gegensatz zu wild lebenden Tieren nicht scheu.