Vogel zahm und zutraulich kriegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vogel auf deine Hand kommt, ist das ein Zeichen von ganz viel Vertrauen. Mehr solltest du nicht von ihm verlangen. Wenn er dir noch näher sein will und mehr Berührungen wünscht, dann wird er es dir zeigen. Aber du solltest ihn nicht drängen.

Der Vogel vergisst nicht innerhalb 3 Tagen seine schwierige Vergangenheit. Die jungen Jahre eines Vogels prägen ihn am meisten. Schätze das Verhältnis zwischen euch bleibt daher immer etwas angespannt.

In jedem Falle - hab Geduld. Das kann Monate dauern bis er dir auch nur annähernd vertraut.

Das Problem ist, dass der Vogel auf der Seite liegt ...
Das findet er sicher unbequem, drehe seine Welt richtig herum :)

Erstmal solltest du ihm einen Partner beschaffen - diese Tiere sollten nur Paarweise gehalten werden!

Und zum anderen: lass ihm Zeit, zwinge ihn zu nichts, fass ihn die ersten paar Wochen garnicht an - ausser er kommt freiwillig (nein auch keine Futterbestechung) zu dir. Nach ein paar wochen kannst du dann langsam anfangen ihn mit zb. Leckerbissen zu locken.

SakuraBaum
Beitragsersteller

Ich suche schon für ihn eine Partnerin, aber es ist sehr schwer Sonnensittich Weibchen zu finden, generell Sonnensittiche..