Zahlungsnachweis .

2 Antworten

Vermutlich hast Du etwas aus einem Nicht-EU-Land bestellt und musst die Ware nun verzollen. Hierzu legst Du die Rechnung vor sowie die Paypal-Zahlungsbestätigung. Ab 22 EUR (Warenwert + Versandkosten) bezahlst Du 19% Einfuhr-Umsatzsteuer, ab 150 EUR ggf. Zölle. Die Anmeldung kannst Du bei geringen Werten mündlich beim Zoll machen.

SpediHAJ  29.05.2012, 21:55

In dem Fall will DHL wohl die Zollabfertigung für ihn machen. Ansonsten stimme ich ganz mit Dir überein!

Warum will DHL denn so etwas wissen, dass habe ich ja noch nie gehört. Pass nur auf, dass das keine Falle ist. Warum solltest du beweisen, dass du eine Bestellung bezahlt hast. Wenn der Verkäufer die Ware verschickt, ist das für DHL in Ordnung. Ich würde denen auf jeden Fall überhaupt mal nichts übermitteln, sondern rufe dort an und frage nach, was das denn soll.

SpediHAJ  29.05.2012, 21:53

Sorry danitom, aber Du schreibst Unfug! Die Mail von DHL ist keine Falle (jedenfalls nicht, wenn sie wirklich von DHL kommt), sondern ein ganz normaler Vorgang: Die Ware kommt aus einem Nicht-EU-Land und muss beim Zoll angemeldet werden (das müssen alle Waren aus einem Nicht-EU-Ausland!!). Und da am Paket anscheinend keine Rechnung dran ist, muss sich DHL, als Antragsteller für Dich beim Zoll, die Unterlage von Dir holen. Die Rechnung ist für den Zoll der Wertnachweis, nach dem sich die evtl. zu zahlenden Abgaben berechnen, und der Zahlungsnachweis der Beleg, dass die Rechnung nicht "gefälscht" ist.. So simpel sind die Hintergründe!

danitom  31.05.2012, 06:33
@SpediHAJ

Meine Glaskugel ist derzeit defekt und ich konnte aus der Frage nicht ersehen, dass es sich um Ware aus dem Ausland handeln könnte.