Zahlung Rechtsanwalt/Inkasso?

2 Antworten

Für den Fall, das der Brief Fake ist, einmal Anrufen und nachfragen und dann ab nächster Zahlung auf das geforderte neue Konto zahlen.

Kontoänderungen passieren nunmal und auch, das man seine Buchhaltung auslagert.

mikschak
Fragesteller

Danke, aber das hat allerdings nichts mit Auslagerung zu tun. Beide arbeiten Hand in Hand und schieben sich die Fälle immer hin und her, um so die Kosten zu erhöhen. Das ist wohl bekannt. Von daher bin ich echt vorsichtig.

mikschak
Fragesteller

Der Anwalt darf für das Weiterleiten von Fremdgeldern eine Hebegebühr verlangen. Und schon hat sich meine Forderung wieder erhöht :(

berlina76  03.08.2020, 14:31
@mikschak

Nein, das geht nicht, Gebühren dürfen nicht entstehen, wenn du das Geld auf ein anderes Konto überweisen sollst, als das was ursprünglich angesetzt war.

Wenn das Schreiben echt ist, dann hat die RA die Forderung vermutlich verkauft.

Dies habe ich per E-Mail abgelehnt.

Das macht man auch nicht per Email. Schreibe sie per Briefpost and bitte sie um Bestätigung, daß Du ab sofort schuldbefreiend an den Inkassodienst zahlst.

Im Prinzip kannst Du die Anfrage auch dorthin richten. Aber nicht wieder per Email.

mikschak
Fragesteller

Der Punkt ist, die Anwältin hat es von dem Inkassobüro vor Jahren gekauft und verkauft es nun wieder an die zurück? Mit denen habe ich keinen Ratenvertrag. Fängt jetzt alles wieder von vorne an mit wieder Zusatzkosten?

Agamemnon712  03.08.2020, 16:32
@mikschak
und verkauft es nun wieder an die zurück?

Warum nicht? So unvorstellbar ist das nicht. Vielleicht hat sie keine Lust mehr dazu, die Einhaltung der Ratenzahlungsvereinbarung zu überwachen und hat nun delegiert.

Mit denen habe ich keinen Ratenvertrag.

Eventuell doch. Vielleicht ist der Inkassodienst der Rechtsnachfolger als Vertragsgeber.

Genaues wirst Du jedoch nur auf schriftliche postalische Anfrage von den beteiligten Parteien erfahren oder ggf. von einem Anwalt Deiner Wahl. Ansonsten verweise ich auf meine Antwort.