Zahlt man Führerschein in Raten oder alles aufeinmal?

8 Antworten

Einen Komplettpreis wirst du nie bekommen. Weil die Fahrausbildung teilweise über ein Jahr dauert, das hieße dann ja dass die Fahrschule ein Jahr lang kein Geld sieht... und hinterherlaufen muss, wenn du den Führerschein dann hast und dann nicht zahlst.

Nein, die Grundgebühr ist i.d.R. sofort bei der Anmeldung zu zahlen.

Zur Abrechnung der Fahrstunden gibts unterschiedliche Modelle. Bei manchen Fahrschulen bekommst du nach jedem 3. oder 4. Termin eine Rechnung über die letzten paar Fahrstunden, bei manchen Fahrschulen bekommst du für jede Fahrstunde eine eigene Rechnung. Die sind dann natürlich sofort zu überweisen. Bei manchen Fahrschulen muss man auch im Voraus "Tickets" für Fahrstunden kaufen, sprich es läuft per Vorkasse.

bei meinem b (2000) und bei meinem a (2014) wars gleich.

  • erst die anmeldung und die theorie komplett
  • mittendrin dann mal die app
  • dann nach jeder fahrstunde des geld für die fahrt
  • vor der prüfung dann die gebühren.
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Bei mir wurden die Fahrstunden vom Fahrlehrer protokolliert und dann kam monatlich eine Rechnung über die absolvierten Stunden.
Theorieprüfung u. dgl. musste man sofort zahlen.

Jede Fahrstunde direkt, Anmelde- , Prüfungsgebühren und Sonderfahrten im voraus. Die Fahrschule ist doch kein Kreditinstitut.

Das musst du bei der Fahrschulen abklären.