Führerschein Kosten 2023?

2 Antworten

Wie kann ich meine Kosten für den Führerschein langsam zahlen, also sozusagen im Raten?

Das musst du mit der Fahrschule ausmachen. Ich bezweifele es.

Wie viel würde mir das in Bayern 2023 kosten?

Hast du schon mal Freunde und Bekannte gefragt, die ihren Führerschein vor kurzem in Bayern gemacht haben? Die Preise von vor 2 oder 3 Jahren helfen dir nicht weiter, weil die Preise inzwischen stark angestiegen sind. Ich kann dir nur einen Vergleich nennen.

Ich schreibe dir aus Niedersachsen. Hier sind die B-Führerscheine verhältnismäßig günstig zu haben. Bayern soll da eins der teuersten Bundesländer sein. Mein Sohn z. B. hat den Führerschein im Dez. 2022 gemacht, hat alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden, hatte wenig Fahrstunden (insgesamt 23, was unter dem Schnitt von 30 bis 40 liegt) und hat alles in allem 1920 € bezahlt. Ich würde an deiner Stelle mit wesentlich mehr rechnen.

Reicht es ca. 100-200 im Monat dafür auf die Seite zu lassen

Ich glaube nicht, dass das bei den Fahrschulen besonders gut ankommt. Du brauchst ja nicht 2 oder 3 Jahre, bis du den Führerschein hast. Ich kenne Fahrschulen, da bekommst du erst einen Termin für die nächste Fahrstunde, wenn die vorherige Fahrstunde bezahlt ist. Der Grund: Fahrschüler, die ihre Fahrstunden nicht zahlen konnten.

Und zur Prüfung werden die Schüler auch erst angemeldet, wenn alles andere bezahlt ist.

Aber wie gesagt: Klär das mit der Fahrschule. Die werden dir sagen, was sie darüber denken.

Im allgemeinen ist es übrigens so, dass Fahrschulen total überlaufen sind und sich die Fahrschüler quasi aussuchen können. Da werden sie bei jemandem, wo sie lange auf das Geld warten sollen, dankend abwinken. Die müssen auch ihre laufenden Kosten bezahlen und können nicht zu dem Fahrlehrer sagen, deinen Lohn bekommst du in 2 Jahren...

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/kosten-der-fahrerlaubnis-so-viel-kostet-der-fuehrerschein-2023-in-deutschland/25468672.html#:~:text=Der%20Autof%C3%BChrerschein%20der%20F%C3%BChrerscheinklasse%20B,sowie%20das%20jeweilige%20Bundesland%20verantwortlich.

Hani4
Beitragsersteller

Ich meinte nicht genau in Ratenzahlung sondern, dass man z.b die Anmeldungsgebūhr zahlt, was ca. 600 euro ist und dann im Monat ca. 4 Std fahren, somit zahlt man ja dann 200 euro im MMont..

Das musst du mir der Fahrschule ausmachen. Mit 100€ im Monat kommst du nicht weit. Rechne aktuell mit knapp 2000€ und noch mehr für den lappen. Wieviel das letztendlich kostet hängt davon ab, wie du dich anstellst und wie lange du brauchst

DaKaBo  12.02.2023, 08:21
Rechne aktuell mit knapp 2000€ und noch mehr für den lappen

Mein Gefühl sagt mir: 2000 € ist allerunterste Grenze in Bundesländern, wo der Führerschein verhältnismäßig günstig zu haben ist - wozu Bayern ja jetzt nicht wirklich zu gehören scheint...

Kommst du aus Bayern als "DerBayer80"?

DerBayer80  12.02.2023, 08:56
@DaKaBo

Mein Neffe hat vor 2 Jahren rund 1900€ bezahlt in Bayern. Im Münchner Speckgürtel

DaKaBo  12.02.2023, 09:02
@DerBayer80

Okay, das ist die Erklärung. Seitdem sind die Kosten für den Führerschein extrem angestiegen.