Zahlt Jobcenter ab Antragstellung?

3 Antworten

Ein Antrag auf Bürgergeld wirkt im Regelfall auf den 1.des Antragsmonats zurück, wenn im Antrag kein anderer Beginn angegeben wird.

Wenn der Antrag also im März beim Jobcenter eingegangen ist, gilt dieser im Regelfall für den ganzen März, wenn die Anspruchsvoraussetzungen ab diesem Monat erfüllt sind und der Antrag ab März bewilligt würde, dann gibt es auch ab März Leistungen rückwirkend gezahlt.

Schon fällige Leistungen werden dann zeitnah zur Anweisung gebracht und sollten nach Erhalt des Bewilligungsbescheides innerhalb von 3 bis 5 Werktage bzw. Bankarbeitstagen auf dem Konto sein.

Nach dieser Nachzahlung werden laufende Leistungen so angewiesen, dass diese spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats in Voraus für den Folgemonat auf dem Konto zur Verfügung stehen.

War bei meiner Freundin zumindest der Fall👍🏻

Sie hatte im Februar angefragt und im Juni Zusage bekommen. Nachzahlung war dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tug7y
Beitragsersteller

Danke. Also komplett Mietkosten und Regelleistungen, richtig?

So sollte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.