Zahlt eine Personengesellschaft weniger Steuern?

2 Antworten

Zahlt eine Personengesellschaft weniger Steuern als eine Kapitalgesellschaft?

So pauschal gesagt: Nein. Es kommt immer auf den gesamten Sachverhalt an, der immer unterschiedlich ist.

Zumal sie nur die Umsatzsteuer (Sofern kein Kleinunternehmer) sowie ggf. die Gewerbesteuer (sofern Gewerbebetrieb und der Gewinn über 24.500€ liegt).

Körperschaftsteuer und Einkommensteuer hat sie nicht ( Das betrifft wiederum nur die Beteiligten - Das Ergebnis aus der PersGes fließt in deren ESt/KSt rein, je nach dem ob es eine natürliche Person oder Kaoitalgesellschafter als Beteiligter ist).

denn die Thesaurierung bei einer Personengesellschaft ist ja mit 28,25% Steuern möglich

Auch das ist so pauschal nicht richtig.

Um diese Thesaurierung nach §34a EStG zu beanspruchen, gibt es auch gewisse Bedingungen:

  • Gewinneinkünfte (Land- und Forstwirtschaft, selbstständige Arbeit, Gewerbebetrieb)
  • Die PersGes muss ihren Gewinn mittels Bilanz ermitteln (Bei EÜR bist du also schonmal raus)
  • Es müssen wenige/keine Entnahmen getätigt werden, damit das überhaupt Sinn macht, weil diese "Begünstigung" nur für nicht entnommene Gewinne gilt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Waterfight
Beitragsersteller

"Auch das ist so pauschal nicht richtig."

Aber wieso? Angenommen die Bedingungen sind erfüllt? Dann sind es doch 28,25% und eine GmbH zahlt im Schnitt 30%?! Wo ist der Haken?

Giota210  12.08.2024, 18:59
@Waterfight

Das habe ich doch in meiner Antwort stehen: Es kann nicht einfach so jeder Betrieb das beanspruchen. Die 3 Gründe sind danach aufgeführt (Nicht jeder Betrieb erfüllt diese).

Und das gilt ja u.a. auch nur für den nicht entnommenen Teil des Gewinns!

Eine Personengesellschaft zahlt selbst gar keine Ertragssteuern, denn die Personengesellschaft wird nicht auf der Seite der Gesellschaft besteuert sondern auf Seiten der Gesellschafter. (Option zu KSt mal ignoriert)

Das gilt natürlich nicht für die Gewerbesteuer. Hier ist wie bei den Kapitalgesellschaften die Personengesellschaft selbst das Steuersubjekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"