Zahlt die Post für Adressermittlung durch Mobilcom trotz korrekter Anschrift?

1 Antwort

Warte...

Die haben durch Postrückläufer beim Einwohnermeldeamt eine Anschriftenermittlung durchgeführt? Und ohne einen vorliegenden Fehler wollen die auch noch das Geld von dir?!?

Das Geld würde ich nicht an Mobilcom zahlen bzw. zurück holen. Schließlich hätten die erst den Mailkontakt aufnehmen sollen. So wie im Nachhinein. Bei der Post hast du keine Chance. Es gibt keine Beweise. Aber wenn die dich per Mail kontaktieren können, wäre das wohl der erste Weg gewesen, statt beim EMA eine Anschriftenermittlung durchzuführen.

Den Posten würde ich reklamieren. Du hast darum schließlich nicht gebeten und die Adresse stimmte ja auch immer.

DaHelmut  20.03.2018, 18:04

Der Rechnung schriftlich widersprechen. Die haben dich darauf hingewiesen, eine korrekte Adresse zu korrigieren. Das hast du natürlich nicht gemacht, da es nichts zu korrigieren gab. Das sollten die ja nach Anschriftenermittlung vermutlich selbst rausgefunden.

Das ist also nicht deine Schuld. Das Geld müssen DIE sich bei der Post holen.

Bitte sie dabei, die Mahnungen bis zur Klärung zu unterlassen.

Die sollen dir einen Paragraphen in ihren AGBs nennen, wo die Kostenübernahme durch den Kunden geregelt ist. Gib auch ruhig an, dass du dies ebenfalls durch (d)eine Anwältin kontrollieren lässt. Das zieht meist schon.

Telefonisch „hätte/müsste/sollte“ ist bescheuert. Die sollen dir das schriftlich geben.

silkiki
Beitragsersteller

Wenn ich an Mobilcom die Adressermittlung nicht zahle, entstehen Mahnkosten, die ich auf jeden Fall zahlen muss. :(

Bringt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur was?

silkiki
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Sie haben im Vorfeld ein Mail geschrieben mit der Bitte meine Adresse zu aktualisieren. Online habe ich diese überprüft, aber eben nicht "ändern" gedrückt, da die angegebene Adresse korrekt war. Nun habe ich laut Mobilcom nicht auf ihre Maul reagiert und soll Zahlen, weil ich die korrekte Anschrift nicht geändert habe.