Zahlenmaurer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größeren Zahlen (6 bzw. 9) müssen in die Mitte, die kleineren Zahlen (2 bzw. 5) müssen nach außen, damit eine möglichst große Zahl entsteht. Denn die Zahlen in der Mitte werden insgesamt öfter genuzt.

Wenn man mal allgemein a, b, c, d in die Grundsteine schreibt...

Bild zum Beitrag

..., erkennt man, dass b und c im obersten Stein quasi jeweils 3-mal vorkommen, a und d hingegen jeweils nur 1-mal. Wenn es also eine möglichst große Zahl werden soll, sollte man die größeren Zahlen an die „öfter verwendeten“ Stellen in der Mitte setzen.

 - (Mathematik, Zahlen, zahlenmauern)

decentr
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

mihisu  20.03.2020, 12:15

Es gibt übrigens neben der Lösung aus dem Bild in deiner Antwort auch noch drei weitere Lösungen, bei denen man ebenfalls die größtmögliche Zahl 52 im obersten Stein erhält.

Siehe: https://i.imgur.com/MWj4E3y.png

[Das sind auch genau die Möglichkeiten, bei denen die Zahlen 6 und 9 in der Mitte stehen und die Zahlen 2 und 5 außen stehen.]

Neben der größtmöglichen Zahl 52 sind bei den sonstigen Anordnungsmöglichkeiten der Grundsteinzahlen die Zahlen 36, 38, 44, 50 im obersten Stein möglich.

Quersumme Ausgangszahlen plus 2x15

Aber das stimmt nicht für alle.

Manchmal auch 2x17.

Da wär ein Beweis angebracht