Zähnigkeit?

2 Antworten

Einmal abgesehen von der Zähnigkeit, die ja bereits von JenerDerBleibt korrekt beantwortet wurde, ist die gezeichnete Strukturformel falsch. Richtig ist:

Bild zum Beitrag

Die Struktur in der Aufgabenstellung wäre der Systematik der gewählten Nomenklatur folgend ein Glycindiacetat. Ich würde es eher als N,N-Bis(carboxymethyl)-α-glycin bezeichnen oder besser Nitrilotriessigsäure.

 - (Chemie, Zähnigkeit)

Weder noch. Das ist ein vierzähniger Komplexbildner. Einmal die drei Sauerstoffatome, die du schon richtig gekennzeichnet hast und dazu noch das zentrale Stickstoffatom.