Chemie Aufgabe Hilfe?

MeisterRuelps, UserMod Light  31.12.2022, 22:12

Welche eigenen Ansätze hast du denn? Deine Hausaufgaben macht hier keiner gern freiwillig

Dogan436675
Beitragsersteller

Das sind keine Hausaufgaben das ist der Inhalt für die Klassenarbeit

1 Antwort

Nr.2: säuren sind protonen donatoren und ersmal nicht sauer. Sauer und dadurch ätzend wird es erst durch das oxiniumion H3O (mit kleinem 3).

Gesamtgleichung schwefelsäure: H2SO4 + H2O —> HSO4-(Säurerestion:Hydrogensulfat) + H3O+ oder H2SO4 + 2H2O —> SO4 2-(Säurerestion:Sulfat) +2H3O 2+

Gesamtgleichung kohlensäure: H2CO3 + H2O —> HCO3- (Säurerestion:Hydrogencarbonat) + H3O+ oder H2CO3 + 2H2O —> CO3 2- (Säurerestion:Carbonat) + 2H3O 2+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dogan436675
Beitragsersteller

Vielen Dank